29.8.2023

Viele Jahre der gleiche Lohn

Das Schicksal einer Dienstnehmerin aus dem Bezirk Scheibbs zeigt, wie wichtig es ist, die Lohn- und Gehaltsberechnungen regelmäßig zu kontrollieren und im Zweifelsfall überprüfen zu lassen.

„Die Handelsarbeiterin bekam über viele Jahre hindurch den gleichen Lohn gezahlt, obwohl natürlich die Gewerkschaft jährlich eine Lohnerhöhung mit den Sozialpartnern ausverhandelt hatte“, berichtet AK-Bezirksstellenleiter Helmut Wieser.

Nachdem sie sich an die AK Scheibbs gewandt hatte, konnte durch Intervention eine Nachzahlung von 5.000 Euro netto für die Mostviertlerin erreicht werden.

„Unser Tipp: Lassen Sie Dienstverträge und Abrechnungen von der Arbeiterkammer oder der Gewerkschaft überprüfen“, rät Wieser.

„So besteht die Chance, wie es uns in einem Fall gelungen ist, auch nach fast 4 Jahren einen Arbeitsgerichtsprozess positiv zu erledigen, wo der Dienstnehmerin mehr als 20.000 Euro zugesprochen wurden“, sagt Wieser über diesen großen Erfolg.

Arbeits- und Sozialrecht

Bei Fragen zur Entlohnung, Kündigung, Arbeitszeit, Arbeitsvertrag und