26.8.2022

Auf 600 Überstunden & 28 Urlaubstage "vergessen"

Mehr als 600 Überstunden und 27 Tage nicht verbrauchten Urlaubs – so viel hatte sich bei einem Dachdecker aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya angesammelt, als er Anfang des Jahres bei seinem Arbeitgeber kündigte.

„Der Grund war die hohe Arbeitsbelastung“, schildert AK Niederösterreich-Bezirksstellenleiter Christian Hemerka. „Wegen schwerer Hagelschäden im Waldviertel gab es viel Arbeit, und der Betroffene konnte ein ganzes Jahr lang nicht auf Urlaub gehen und musste regelmäßig Überstunden machen. Die Firma nahm aber keine neuen Leute auf.“

Nachdem der Dachdecker die Firma verlassen hatte, „vergaß“ der nunmehrige Ex-Chef, die offenen Überstunden und den nicht konsumierten Urlaub auszubezahlen.

Erst nachdem sich der Dachdecker an die AK-Bezirksstelle wandte, und diese für ihn intervenierte, ließ sich die Firma zur Auszahlung bewegen.

„Insgesamt hat der Betroffene mehr als 13.000 Euro netto an Nachzahlungen erhalten“, fasst Hemerka zusammen.

Kontakt

Kontakt

Arbeits- und Sozialrecht

Bei Fragen zur Entlohnung, Kündigung, Arbeitszeit, Arbeitsvertrag und
Pension, Krankenversicherung, Pflege.

Telefonische Beratung
Mo - Fr: 8 - 16 Uhr

Telefon: +43 5 7171 22000