1.2.2024

AK NÖ-Erfolg: Bei Überprüfung der Endabrechnung fehlende 1.800 Euro für Handels-Angestellte „entdeckt"

AK-Präsident Wieser: Urlaubsersatzleistung nicht ausbezahlt - Arbeitnehmerin nutzte AK-Service und ließ Gehaltsabrechnung kontrollieren 

Mit dem neuen Jahr wollte eine 25-jährige Niederösterreicherin auch ein neues berufliches Kapitel beginnen. Mit der Gehaltsabrechnung des letzten Jobs wandte sie sich vorab noch zur Kontrolle an die AK Niederösterreich – nur um sicherzugehen. Gut, dass sie dieses AK-Service genutzt hat. Denn dabei zeigte sich, dass bei der Abrechnung auf die noch offenen Urlaubstage der Frau vergessen worden war. „Unsere Arbeitsrechts-Expert:innen intervenierten für die Frau und sicherten ihr fast 1.800 Euro, um die sie sonst umgefallen wäre“, sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.  

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Nach knapp zwei Jahren bei einer großen Kaufhauskette entschied sich eine Frau aus dem Bezirk Bruck an der Leitha, einen anderen beruflichen Weg einzuschlagen. Sie einigte sich mit ihrem Arbeitgeber auf eine einvernehmliche Auflösung des Dienstverhältnisses pünktlich mit dem Jahresende. Als ihr schließlich die Endabrechnung übermittelt wurde, entschied sie sich, diese von der AK Niederösterreich überprüfen zu lassen – nur zur Sicherheit.  

Urlaubsersatzleistung fehlte

Bei der Kontrollrechnung der Arbeitsrechts-Expert:innen fiel auf, dass fast alle Ansprüche – wie zum Beispiel das Urlaubs- und Weihnachtsgeld – völlig korrekt anteilig ausbezahlt worden waren. Nur die Urlaubsersatzleistung fehlte auf der Rechnung.

Das ist jenes Geld, das für nicht verbrauchte Urlaubstage zusteht. Gemeinsam mit der Dienstnehmerin rekonstruierten die Expert:innen, wie viele Urlaubstage der Frau noch offen waren.

„Der Arbeitgeber der Frau überwies den ausständigen Betrag sofort und übermittelte ihr auch die korrigierte Gehaltsabrechnung sowie das Dienstzeugnis“, sagt Wieser. Gut, dass die Frau bei der AK war. Denn ohne die Kontrolle hätte die Frau gar nicht gewusst, dass noch Ansprüche offen waren, und wäre nicht zu ihrem Geld gekommen.  

Kontakt

Kontakt

Arbeits- und Sozialrecht

Bei Fragen zur Entlohnung, Kündigung, Arbeitszeit, Arbeitsvertrag und
Pension, Krankenversicherung, Pflege.

Telefonische Beratung
Mo - Fr: 8 - 16 Uhr

Telefon: +43 5 7171 22000