19.08.2021

Hochrisikopatient gekündigt

Ein 58jähriger Verkäufer im Gänserndorf wurde nach elf Jahren von seinem Dienstgeber gekündigt. Und zwar mit 31. März 2021. Der Verkäufer war zu dem Zeitpunkt als Risikopatient von seinem Arzt wegen der Covis19-Pandemie vom Dienst freigestellt. Der Verkäufer wandte sich an die Bezirksstelle Gänserndorf der AK Niederösterreich, die gegen diese Kündigung wegen Sozialwidrigkeit und „verpönten Motivs“ eine Anfechtung einbrachte. Der Fall liegt nun beim Landesgericht Wiener Neustadt.

„Einen Hochrisikopatienten zu kündigen, ist nicht nur arbeitsrechtlich falsch, sondern auch moralisch. Wir kämpfen mit allen Mitteln, damit unser Mitglied die Leistungen erhält, die ihm auch zustehen“, so Robert Taibl, Leiter der AK Niederösterreich Bezirksstelle Gänserndorf.

Arbeits- und Sozialrecht

Bei Fragen zur Entlohnung, Kündigung, Arbeitszeit, Arbeitsvertrag und
Pension, Krankenversicherung, Pflege.

Telefonische Beratung
Mo - Fr: 8-16 Uhr

Telefon: +43 5 7171 22000

Newsletter

Bleiben Sie informiert!