das haben wir für unsere mitglieder erreicht!

Für Sie erreicht (2023)

3.284 Euro Nachzahlung

Von der Kündigung zur Fristlosen: Arbeitgeber musste noch über 3.000 Euro an ehemaligen Verkäufer zahlen.

Für Sie erreicht (2023)

46.000 Euro Gewinnbeteiligung

Der Filialleiter eines Autohändlers erhält nach Intervention der AK Gewinnbeteiligung ausbezahlt.

Für Sie erreicht (2023)

5.430 Lohnnachzahlung

Ungereimtheiten bei seiner Lohnabrechnung ergaben eine Lohnnachzahlung.

Für Sie erreicht (2023)

6.100 Euro nach ungerechtfertigter Entlassung

Per WhatsApp-Nachricht informiert ein Dienstgeber einen Handelsangestellten über seine sofortige Entlassung.

Computerarbeit, Homeoffice, Phishing, Fake, Internet, Office, Büro, Betrug

Für Sie erreicht (2023)

9.000 Euro für Konsumentin in Phishing-Falle zurückgeholt

Über eine Fake-Bank-Seite wurden mehr als 30.000 Euro abgebucht. Betrugsmaschen sind immer schwieriger zu erkennen.

Alleinerziehende Mutter mit Kleinkind

Für Sie erreicht (2023)

Elternteilzeit abgelehnt

Mutter erhielt mit Hilfe der AK Niederösterreich 11.000 Euro Entschädigung .

Für Sie erreicht (2023)

Elternteilzeit für Flugzeugtechniker erwirkt

Elternteilzeit ja, aber eine spürbare Reduktion der Arbeitszeit sei nicht möglich. Das war die etwas widersprüchliche Haltung eines Unternehmens.

Für Sie erreicht (2023)

Hilfsarbeiter verliert Job wegen Krankenstand

AK Niederösterreich-Erfolg: Firma muss knapp 5.000 Euro nachzahlen.

Beratungsgespräch

Für Sie erreicht (2023)

Mehr als 8000 Euro für Sozialpädagogin

AKNÖ-Wieser: „Ohne die Unterstützung der AK Niederösterreich wären der Dienstnehmerin die ihr zustehenden Ansprüche vorenthalten worden“

Für Sie erreicht (2023)

Nach fristloser Entlassung 6.300 Euro erkämpft

Als sich ein LKW-Fahrer an die AK wandte, hatte er weder die Ansprüche aus dem Monat Dezember noch die Ansprüche aus der Endabrechnung erhalten.

Für Sie erreicht (2023)

Nach Scherz: Unberechtigte Entlassung

Die AK Amstetten intervenierte gegen die unberechtigte vorzeitige Entlassung und konnte Ansprüche in der Höhe von rund 23.000 Euro durchsetzen.

Für Sie erreicht (2023)

Offenen Urlaub nicht ausbezahlt

AK überprüfte nach Kündigung die Endabrechnung eines Angestellten. Es fehlten noch über 2.000 Euro.

Maurer bei der Arbeit

Für Sie erreicht (2023)

Schwerarbeits-Pension für Maurer erkämpft

PVA lehnte Antrag auf Schwerarbeitspension ab. AK klagte mit Erfolg gegen den Bescheid.

Für Sie erreicht (2023)

Schwerarbeitspension: Zuerkennung vor Gericht im zweiten Anlauf

AK berief sich auf "Ausfallsprinzip" und erreichte für Arbeitnehmer die Schwerarbeitspension.

Arbeiter verlegt Pflastersteine

Für Sie erreicht (2023)

Über 5.100 Euro für Pflasterer erstritten

Ein Pflasterer brach sich die Hand. Um die Entgeltfortzahlung im Krankenstand zu umgehen, legte ihm sein Arbeitgeber eine „Einvernehmliche“ vor.

Für Sie erreicht (2023)

Ungerechtfertigte Entlassung brachte 7.400 Euro

Nach Krankmeldung wird ein Angestellter eines privaten Busunternehmens fristlos entlassen.

Für Sie erreicht (2023)

Vereinbarungen sind von beiden Seiten einzuhalten

Die Arbeitnehmerin hat Lohnzettel erhalten, jedoch erfolgte keine Überweisung des gebührenden Lohnes.

Für Sie erreicht (2023)

Verkäufer im Außendienst bekam über 13.000 Euro

AK Niederösterreich-Wieser: „Entgeltfortzahlung gilt über Kündigungsfrist hinaus“.

Für Sie erreicht (2023)

Verschollenes Werkzeug vom Lohn abgezogen

AK NÖ-Erfolg: 1.500 Euro für Arbeitnehmer erkämpft

Für Sie erreicht (2023)

Viele Jahre der gleiche Lohn

Obwohl die Gewerkschaft jährlich eine Lohnerhöhung mit den Sozialpartnern ausverhandelt hatte, bekam eine Handelsarbeiterin immer den gleichen Lohn.

Für Sie erreicht (2023)

Zu wenig Rehageld wegen falscher Bescheinigung

Nachdem die AK mit dem Arbeitgeber sprach, erhielt Herr L. eine korrekte Bescheinigung.

Kontakt

Kontakt

Arbeits- und Sozialrecht

Bei Fragen zur Entlohnung, Kündigung, Arbeitszeit, Arbeitsvertrag und
Pension, Krankenversicherung, Pflege.

Telefonische Beratung
Mo - Fr: 8 - 16 Uhr

Telefon: +43 5 7171 22000