Urlauber sitzt mit Koffer nachdenklich am Flughafen

Insolvenz FTI Touristik GmbH

Haben Sie eine Reise bei der FTI Touristik GmbH gebucht? Lesen Sie hier, was die Insolvenz für Sie bedeutet und wie Sie ihr Geld zurück bekommen.

Reise - Beratung

Wir sind für Sie da, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen.

Mo - Fr: 8 - 13 Uhr

Telefon: +43 5 7171 23000
Fax: +43 5 7171 23599

Indiviual- oder Pauschal? Das sollten Sie wissen

Die Billig-Fluglinie Level ist in die Pleite geschlittert, Betroffene Fluggäste können sich an den Insolvenzverwalter wenden.
FAQ zu Individualreise - fly only

Wenn Sie nur den Flug oder die Unterkunft buchen, so ist das eine Individualreise.

FAQ zu Pauschalreise

Alles, was Sie über Pauschalreisen wissen müssen – von der Buchung bis hin dazu, was bei Probleme zu tun ist.

Vor der Reise

Urlaubswörterbuch

Was in Reisebeschreibungen alles versprochen wird und was das im Klartext bedeutet.

Passende Reiseversicherung finden

Finden Sie heraus, welche Reiseversicherung Sie für Ihren Urlaub brauchen.

Billig-Fluglinien: Vorsicht vor Extra-Gebühren

Billigfluglinien versuchen mit Nebenkosten zu höheren Einnahmen zu kommen.

REiseversicherung - Was muss sein?

Welche Versicherungen sind für Reisende wichtig, worauf sollte bei der Wahl geachten werden und was ist im Schadensfall zu tun.  Mit AK Konsumentenschutz-Experte Mag. Thomas Grünberger.

Jetzt Podcast anhören >>


Versichert in den Urlaub

Reiseversicherung

Mit diesen Versicherungen sind Sie gut versichert im Urlaub.

Was tun im Schadensfall?

Was müssen Sie tun, wenn das Gepäck verloren ging, Sie im Urlaub einen Arzt benötigten oder wenn die Versicherung den Schadenersatz ablehnt?

Wenn etwas passiert....

Fluggastrechte: Was tun bei Flugchaos?

Welche Rechte Sie nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung bei Überbuchung, Flugabsagen und größeren Ver­spät­ung­en haben, finden Sie hier.

Urlaubsflop: So reklamieren Sie richtig!

Was tun, wenn das Hotel eine Enttäuschung oder der Flug überbucht war? Tipps, hilfreiche Links und ein Musterbrief für die erfolgreiche Reklamation.

Streik: Wenn der Flug ausfällt

Streiken Bordpersonal oder Pilot:innen  und fällt deshalb Ihr Flug aus, haben Sie Ansprüche. Lesen Sie nach.

Die Frankfurter Tabelle

In der Frankfurter Tabelle sind Reisepreisminderungen festgelegt. So können Sie herausfinden, wie viel Sie zurückverlangen dürfen.

Rück­tritt bei Ka­tastrophen

Terroranschläge, Naturkatastrophen, politische Unruhen: Wann ein kos­ten­frei­es Reise-Storno möglich ist und wo Sie sich informieren können.

Kennen Sie schon unsere Musterbriefe?

Unsere Vorlagen helfen Ihnen beim Reklamieren bei Reisemängel, bei Ansprüchen gegen Fluglinien oder Entschädigungen bei Verspätungen.

Zu beachten

Gruppe Jugendliche ausgelassen am Strand
Ma­tura­rei­se

Hier ein paar Tipps, damit Sie keine bösen Überraschungen erleben und damit Ihre Maturareise ein Traumurlaub und kein Horrortrip wird.

 

AK Newsletter: Konsument

Bleiben Sie informiert und melden Sie sich jetzt zum AK-Newsletter an!

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz

Mo - Fr: 8 - 13 Uhr 

Telefon: +43 5 7171 23000

E-Mail

Videoberatung