8.10.2024

Ganzjahresreifen

Die Nachfrage nach Ganzjahresreifen steigt. Allerdings stellen die Allrounder zwangsläufig einen Kompromiss dar.

Wie der in internationaler Kooperation durchgeführte Test von KONSUMENT zeigt, gibt es aktuell kein Ganzjahresmodell, das sowohl bei der Fahrsicherheit als auch bei der Umweltbilanz (Laufleistung, Abrieb, Kraftstoffverbrauch etc.) mit „gut“ abschneidet.

Das Erreichen eines beiderseits hohen Niveaus ist nach wie vor den Sommer- bzw. Winterreifen mit ihren auf die Jahreszeit abgestimmten Materialmischungen vorbehalten. 

Wer häufig längere Strecken auf der Autobahn zurücklegt und/oder voll beladen bei hohen Temperaturen dort unterwegs ist (z. B. im Sommerurlaub), sollte eher zur Lösung Sommer-/Winterreifen greifen.

Fährt man überwiegend auf Bundesstraßen und legt nicht den allergrößten Wert auf Präzision und Rückmeldung am Lenkrad, findet man im Test durchaus geeignete Ganzjahresmodelle – erstmals in der Testgeschichte sogar eines mit der Gesamtnote „gut“.

Konkret handelt es sich um den Goodyear Vector 4Season Gen-3. Auch er hat seine Schwächen, nämlich auf trockener Fahrbahn bei hohen sommerlichen Temperaturen. Wettgemacht wird dies durch gute Laufleistung, geringen Abrieb und gute Effizienz.

Der Pirelli Cinturato All Season SF2 wiederum kann als Einziger eine gute Note bei der Fahrsicherheit vorweisen. Zu seinen Schwächen zählt die Laufleistung. Für Lenker:innen mit geringer jährlicher Kilometerleistung ist er eine Überlegung wert.

In die engere Wahl kommen ansonsten nur noch Michelin CrossClimate 2, Hankook Kinergy 4S², Vredestein Quatrac, Kumho Solus 4S HA32+ und – mit etwas Abstand – Falken EuroAll Season AS210. Der Rest des Feldes ist nicht empfehlenswert.

Mehr Infos: www.konsument.at/ganzjahresreifen

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