FAQ zu Individualreise - fly only

Was ist eine Individualreise?

Bucht der Reisende nur den Flug oder nur das Quartier, dann handelt es sich um eine Individualreise – im Gegensatz zu einer Pauschalreise.  

Wird z. B. nur der Flug gebucht, spricht man von „fly only“

Was ist bei einer Individualreise zu beachten?

Buchen Sie den Flug bei der ausländischen Airline und das Hotelzimmer beim Hotel im Urlaubsland, entstehen zwei Verträge mit zwei Vertragspartnern.

Das bedeutet:

  • Geht beim Flug etwas schief, ist die Airline Ihr Ansprechpartner.
  • Gibt es Probleme mit der Unterkunft, müssen Sie diese mit dem Hotel klären.

Problematisch dabei kann sein: In diesen Fällen gilt meist ausländisches Recht, nämlich das Recht jenes Landes, in dem die Fluglinie bzw. die Unterkunft ihren Sitz hat.

Achtung: Das gilt auch, wenn Sie den Flug oder die Unterkunft als einzelne Leistung beim Reisebüro – online oder vor Ort - buchen. Das Reisebüro bzw. die Online-Plattform ist immer nur der Vermittler. 

Was für Rechte haben Sie bei Flugproblemen?

Haben Sie einen Flug gebucht und dieser verspätet sich oder fällt aus, regelt die EU-Fluggastrechteverordnung, welche Rechte Sie haben. 

>> Lesen Sie hier mehr dazu.

Wann können Sie Ihre Unterkunft stornieren?

Für Individualreisende gibt es kein generelles Recht auf kostenfreies Stornieren. Es gibt aber Ausnahmen, wenn spezielle Stornobedingungen vereinbart wurden oder die gebuchte Unterkunft in einem Sperrgebiet liegt und daher nicht erreichbar ist.

Ist das nicht der Fall, gelten die Stornierungsrichtlinien der Unterkunft und die Rechtslage des Urlaubslandes. Das bedeutet, wenn Sie sich trotzdem für die Stornierung entscheiden, bleiben Sie vermutlich auf den Stornokosten sitzen. Sie können dann nur versuchen, eine Kulanzlösung mit Ihrem Vertragspartner zu vereinbaren. 

Dürfen Sie von der Online-Buchung eines Flugs oder einer Unterkunft zurücktreten?

Obwohl es sich bei Internetbuchungen um einen Vertragsabschluss im Fernabsatz handelt, steht kein spezielles Rücktrittsrecht zu!

Es gelten die Stornobedingungen der Airline bzw. der betreffenden Unterkunft.

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