Kredit: Fixer oder variabler Zinssatz?

Variable Zinsen

Variable Zinsen werden während der Laufzeit entsprechend einer im Vertrag vereinbarten Formel automatisch angepasst – sowohl nach oben als auch nach unten.

Variable Zinsen sind günstiger. Aber wenn sie steigen, steigt auch die Rate. Das birgt das Risiko, dass die monatlichen Kosten zu hoch werden. 

Fixe Zinsen

Fixe Zinsen bedeuten Planungs­sicherheit. Die Höhe der monatlichen Raten bleibt für den vereinbarten Zeitraum fix. Je länger der gewünschte Zeitraum mit einem fixen Zinssatz ist, desto höher ist der Zinssatz.

Kreditbeispiel

Variabler ZinsFixer Zins
Kreditsumme 200.000 Euro200.000 Euro
Laufzeit 25 Jahre 25 Jahre, davon 15 Jahre Fixzins
 Startzins variabel: 2 Prozent¹)Zins fix: 2,75 Prozent
Ratenhöhe 850 Euro926 Euro, garantiert für 15 Jahre 

¹) Steigt der Zinssatz binnen zwei Jahren auf 4 Prozent, würde sich die monatliche Rate auf 1.050 Euro erhöhen (+ 2.400 Euro pro Jahr)

TIPP: Zinssätze kombinieren

Auch eine Kombination aus einem niedrigeren variablen Zinssatz mit der Sicherheit eines Fixzinssatzes durch die Teilung des Kreditvolumens auf 2 Kreditverträge kann eine Option sein


Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz

Mo - Fr: 8 - 13 Uhr 

Telefon: +43 5 7171 23000

E-Mail

Videoberatung