Heimische Onlineshops
Damit Sie online österreichische Arbeitsplätze retten können, zeigen wir Ihnen Alternativen zu den internationalen Verkaufsplattformen.
Online-Shopping verzeichnete in den letzten zehn Jahren
rasante Zuwächse. Schon mehr als die Hälfte der österreichischen Bevölkerung
zwischen 16 und 74 Jahren folgte lt. Statistik Austria diesem Trend. Doch nicht jeder
Online-Shop hält das, was er verspricht.
Eine gute Orientierung für sicheres Online-Shopping bietet das österreichische E-Commerce Gütezeichen. Dieses wird vom unabhängigen „Verein zur Förderung der kundenfreundlichen Nutzung des Internet“ gemeinsam mit Experten der Bundesarbeitskammer und der Wirtschaftskammer Österreich an Unternehmen vergeben, die Jahr für Jahr nach strengen Kriterien überprüft werden.
Online-Shops mit diesem Gütezeichen verpflichten sich damit zur Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen.
Der Anbieter des Online-Shops gibt seine wahre Identität klar zu erkennen mit Namen oder Firmennamen, Anschrift, Kontaktmöglichkeiten inkl. Telefonnummer – auch für den Beschwerdefall, Firmenbuchnummer und -gericht, zuständiger Aufsichtsbehörde, Kammer oder Berufsverband und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (falls erforderlich).
Die Bestellung wird unverzüglich bestätigt. Spätestens mit Eingang der Ware oder Erhalt der Dienstleistung erhält der Kunde eine detaillierte Bestätigung mit Name, Anschrift und Telefonnummer des Anbieters, Art und Umfang der Bestellung, Einzelheiten zu Zahlung, Lieferung, Lieferfristen und Erfüllung, Rücktrittsrecht, Beschwerdestelle, Gewährleistungs- und Garantiebedingungen, Kundendienst und Kündigungsbedingungen bei mehr als einjähriger Vertragsdauer.
Die Lieferung hat so schnell als möglich zu erfolgen, spätestens jedoch nach 30 Tagen, gerechnet vom Folgetag der Bestellung.
Der Zahlungsvorgang wird dem Kunden erklärt und kann möglichst sicher abgewickelt werden. Bei Kreditkartenzahlung wird eine verschlüsselte Übertragung ermöglicht.
Der Kunde eines mit dem Euro-Label
gekennzeichneten Unternehmens kann - so wie bei allen anderen Unternehmen auch - ohne Angabe von Gründen und ohne
Stornogebühren binnen 14 Kalendertagen vom
Kaufvertrag zurücktreten. Die Frist beginnt ab Erhalt der Ware zu laufen, bei
Dienstleistungen ab Vertragsabschluss. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung
innerhalb dieser Frist zur Post gegeben wird. Bei manchen Waren müssen Unternehmen
kein Rücktrittsrecht gewähren: z.B. entsiegelte
Software, Zeitungen (ausgenommen Abos), Maßanfertigungen, Hauslieferungen oder Reisen.
Reklamationen werden innerhalb von höchstens zwei Werktagen inhaltlich beantwortet.
Die persönlichen Daten des Kunden werden lt. Datenschutzbestimmungen geschützt.
Die genaue Formulierung der Vorgaben, an die sich die Gütezeichen-Unternehmen halten müssen, können Sie HIER einsehen.
TIPP
Auf www.guetezeichen.at finden Sie alle österreichischen Betriebe nach Alphabet und nach Branchen (Bekleidung, Elektronikartikel, etc.) geordnet, die bereits das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen – und damit gleichzeitig auch das europäische Euro-Label - erhalten haben.
Um die Standards beim Online-Shopping auch innerhalb Europas zu vereinheitlichen, wurde das Euro-Label geschaffen. Mit diesem Gütezeichen versehene Shops gibt es bereits in Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Polen. Zu den Online-Shops mit dem Euro-Label: www.euro-label.com
Bestellen Sie Waren in einem Online-Shop, das nicht mit dem Euro-Label ausgezeichnet ist, dann sollten Sie selbst versuchen, die Seriosität des Unternehmens einzuschätzen. Dabei können Sie sich an den Euro-Label-Kriterien orientieren:
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