Rücktritt
Sie möchten die bestellte Waschmaschine doch nicht? Erfahren Sie, unter welchen Umständen Sie kostenlos von einem (Kauf-)Vertrag zurücktreten können.
Je nachdem aus welchem Grund Sie ein erworbenes Produkt nicht behalten wollen, gelten unterschiedliche gesetzliche Bestimmungen:
Kaufen Sie die Ware in einem stationären Geschäft, steht Ihnen von Gesetz wegen KEIN Umtauschrecht zu. Dieses kann Ihnen nur der jeweilige Händler freiwillig einräumen, was viele Geschäftsleute speziell vor Weihnachten auch tun.
Ein Umtauschrecht sollte man sich gleich beim Kauf auf der Rechnung vermerken lassen. Falls die Ware dann nicht zusagt, können Sie sie innerhalb der mit dem Händler vereinbarten Frist umtauschen oder Sie erhalten einen Gutschein in der Höhe des Kaufpreises.
Bei Käufen im Internet können Sie innerhalb von 14 Kalendertagen vom Kauf zurücktreten – ohne Angabe von Gründen und kostenlos. Allerdings bestehen bei diesem Rücktrittsrecht zahlreiche Ausnahmen, wie etwa Freizeit-Dienstleistungen.
Die Kosten für die Retournierung der Ware trägt grundsätzlich der/dir Verbraucher/in bzw. kann der Händler eine Benützungsgebühr einheben, falls die Ware Spuren von Abnützung zeigt, die Originalverpackung nicht mehr intakt ist, etc.
Ansonsten wird der Kaufpreis zurückerstattet.
Manche Händler gewähren längere Rücktrittsfristen als gesetzlich vorgesehen. Oder es werden keine Versandgebühren für die Retournierung der Ware verrechnet. Es lohnt sich also, auch das Kleingedruckte zu lesen!
Wenn die Ware schon beim Kauf defekt war, Sie das aber erst nachher entdecken, haben Sie gesetzlichen Anspruch auf Gewährleistung.
Ab dem 1.1.2022 gibt es eine maßgebliche Gesetzesänderung zum Gewährleistungsrecht. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
In einem ersten Schritt haben Sie zuerst Anspruch auf Reparatur und Austausch der Ware.
Hilft das nicht, den Mangel zu beheben, so haben Sie bei geringfügigem Mangel den Anspruch auf Preisminderung
wesentlichen gebrauchshindernden Mängel Anspruch auf Auflösung des Kaufvertrags („Wandlung“). Sie geben also die Ware zurück und erhalten den Kaufpreis vom Händler zurückerstattet.
Garantie
Ist ein freiwilliges Entgegenkommen des Unternehmens. Die Garantiebedingungen kann das Unternehmen selbst festlegen und diese umfassen auch Mängel, die erst nach dem Kauf auftreten.
Wenn Sie nicht sicher sind, was in Ihrem Fall zutrifft oder die bessere Möglichkeit darstellt, so lassen Sie sich beraten!
© 2024 AK Niederösterreich | AK-Platz 1 3100 St.Pölten, +43 5 7171