Was ist Phishing?
Mit Fake-Mails versuchen Betrüger an geheime Daten, Konto- oder Kreditkartennummern zu kommen.
Mehr als 30.000 Euro betrug der Schaden, als sich eine Konsumentin sich an die AK Niederösterreich wandte. Die Frau war, ohne es zu ahnen, in eine Phishing-Falle getappt. Fälle wie dieser landen regelmäßig auf den Tischen der AK-Finanzexpert:innen. Häufig ist das Geld, das durch die immer besser gemachten Betrugsmaschen herausgelockt wird, gänzlich verloren. Dass diese Betroffene (47) dank der Hilfe der AK überhaupt 9.000 Euro zurückbekam, hat Seltenheitswert.
„Banken sind in Phishingfällen leider wenig bis gar nicht gesprächsbereit. Darum setzen wir stark auf Prävention. Denn ist der Schaden einmal passiert, lässt sich zumeist nicht mehr viel machen und die Kriminellen sind mit dem Geld über alle Berge“, sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.
„Gerade bei den Fallen der digitalen Welt geht es in hohem Maße um Aufklärung und Prävention. Denn ist der Schaden erst einmal passiert, ist es oft schwer, verlorenes Geld zurückzuholen“, sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.
Deshalb setzt die AK Niederösterreich auf Prävention – schon vom Jugendalter an. Im Rahmen des Programms „Arbeitswelt & Schule“ können Schulklassen und ihre Lehrkräfte aus einem breiten Angebot an Workshops, Vorträgen und vielem mehr wählen, um die Jugendlichen auf wichtige Themen des Lebens vorzubereiten.
Außerdem hat die AK Niederösterreich einen eigenen Phishing-Trainer entwickelt. Damit kann geübt werden, Phishing-Nachrichten in der täglichen Mailflut sicher zu erkennen.
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