Pünktlich und frisch? Lebensmittellieferdienste im Test

Liefern sie Lebensmittel pünktlich, ist die Ware frisch und von guter Qualität? 17 Anbieter, vom Diskonter bis zum Biohof, im KONSUMENT-Test.

Waren es früher vor allem Biohöfe und Anbieter von Obst- und Gemüsekisten, die ihre Produkte auf Bestellung frei Haus lieferten, stiegen nach und nach die Supermarktketten ins Zustellbusiness ein, zuletzt sogar der Diskonter Hofer. 

Das Ergebnis des KONSUMENT-Tests kann sich sehen lassen. Acht Anbieter schnitten mit „sehr gut“ ab, drei mit „gut“. Als Testsieger knapp die Nase vorn hat der Biohof Achleitner. Er liefert seine Ware allerdings nur in Oberösterreich, Salzburg, der Obersteiermark und dem Waldviertel aus. Auch einige andere getestete Zusteller bieten ihre Produkte nicht in ganz Österreich an. Große Unterschiede gibt es weiters, was das Sortiment angeht. Unter den Anbietern mit Supermarktsortiment konnte Interspar am ehesten überzeugen.

Am wenigsten zufrieden waren die Tester mit der Leistung des Schnell-Lieferdienstes Mjam Market sowie den Zustelldiensten von MPreis und Hofer/Roksh. Bei diesen drei Unternehmen wurde die Ware entweder deutlich früher oder deutlich später als vereinbart geliefert. Von Hofer/Roksh und MPreis wurde Ware zugestellt, die nicht ausreichend gekühlt war. Bei Mjam und MPreis ließ die Frische von Obst und Gemüse teilweise zu wünschen übrig. Verbesserungspotenzial beim Kundenservice gab es bei Afreshed. Dieser Betrieb hat sich darauf spezialisiert, genussfähiges Obst und Gemüse vor der Mülltonne zu bewahren. Probleme hinsichtlich der Herkunftskennzeichnung bei Obst und Gemüse gab es bei Flink, Unimarkt, Afreshed, Hausfreund, Mjam Market und Hofer/Roksh. Teilweise stimmte die Herkunftsangabe auf der Website nicht mit der der gelieferten Ware überein, teilweise fehlten Herkunftsangaben völlig 

Ausprobieren empfohlen

Angebot, Service und Qualität der Produkte sind unterschiedlich. Vor allem bei Obst, Gemüse und Tiefkühlware kommt es auf ausreichende Kühlung, Frische und gute Organisation bei der Zustellung an. Wenn man herausfinden möchte, mit welchem Lieferdienst man in welcher Situation am besten fährt, kommt man nicht darum herum, mehrere auszuprobieren.

Alle Details zum Test (kostenpflichtig): 
www.konsument.at/hauszusteller22

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz

Mo - Fr: 8 - 13 Uhr 

Telefon: +43 5 7171 23000

E-Mail

Videoberatung