Entspannt verreisen

Die Szenarien in diesem KONSUMENT-Test: Eine 30-jährige Person wurde auf die Suche nach einer Einzel-Jahresreiseversicherung geschickt. Die Stornoleistungen sollten bis 2.500 Euro versichert sein. Weiters waren es zwei 45-jährige Erwachsene mit zwei Kindern (8 und 13 Jahre). Die Versicherung sollte hier Stornoleistungen bis zu 5.000 Euro garantieren. Geprüft wurden Produkte ohne Selbstbehalt und mit weltweitem Schutz. 

In beiden Fällen waren inkludiert: Reisestorno und -abbruch, medizinische Leistungen im Ausland, Such- und Bergungskosten, Unfall, Reiseprivathaftpflicht und Reisegepäck. In der Praxis kann und soll der Deckungsumfang auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden. Ein wichtiges Kriterium sollten jedenfalls die medizinischen Leistungen im Ausland und der Heimtransport sein (auf ausreichende Deckung achten!). Ein Preisvergleich lohnt sich, wer Selbstbehalte toleriert, kann bei der Prämie sparen. Leider ist diese auch altersabhängig. Ältere Personen zahlen grundsätzlich mehr.

Ein Pluspunkt einer Jahresreiseversicherung ist, dass der Schutz auch dann gilt, wenn einzelne Familienmitglieder verreisen. Mehrere Anbieter (Europäische, Grawe, HanseMerkur, Nexible) lassen auch die Mitversicherung von Nicht-Familienmitgliedern zu, etwa wenn Freund:innen der eigenen Kinder mitreisen.

Achtung!

Jahresreiseversicherungen verlängern sich automatisch. Wer also fürs Folgejahr bereits weiß, dass die Reiseintensität nicht hoch sein wird oder sich die Lebensumstände ändern: Vertrag rechtzeitig kündigen! 

Ärgerlich ist, dass manche Versicherer in puncto Transparenz Verbesserungsbedarf haben. Die Darstellung der Versicherungsleistungen ist zuweilen mangelhaft, Aus­schlüsse oder Leistungslimits finden sich nur gut versteckt im Kleingedruckten. Ein besonders ärgerliches Beispiel: Die Stornoversicherung ist in den AXA-Paketen auf nur zwei Reisen pro Jahr begrenzt. Diese wichtige Information ist aber nur im Kleingedruckten zu finden.

Alle Details zum Test:
konsument.at/jahresreisevers23


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