22.3.2023

Mikrowellen: Schnell und gut

Das Testmagazin KONSUMENT hat gemeinsam mit der deutschen Stiftung Warentest 6 Kombigeräte mit zusätzlicher Grillfunktion und 11 Solo-Mikrowellen geprüft. Die einzige gute Mikrowelle mit Grill gibt es von LG, allerdings ohne Display. Sie punktet auch bei der Hühnerzubereitung und beim Backen.

Die getesteten reinen Mikrowellengeräte sind im Durchschnitt um rund 30 Prozent günstiger als jene mit Grillfunktion. Im wichtigsten Prüfbereich, der Mikrowellenfunktion, schneiden die Solo-Geräte meist besser ab als die Kombis. Allerdings garen sie etwas langsamer.

Bis auf Severin (Solo) und Bauknecht sowie Caso Design (beide Kombis) verwenden alle Geräte einen Drehteller zur Hitzeverteilung. Die drei Genannten sind mit einem Keramikboden im Inneren ausgestattet. Dank diesem soll der Innenraum besonders leicht zu reinigen sein. Das ließ sich im Test aber nicht bestätigen. Beim Erhitzen ermöglicht ein Drehteller, die Wellen im Lebensmittel gleichmäßig zu verteilen. Die Produkte mit Keramikboden sind hier nicht ebenbürtig. Auch beim Grillen scheitern die beiden Keramikboden-Geräte.

Die Aufgabe, einen Block gefrorenes Faschiertes aufzutauen, wurde allen Mikrowellen gestellt. Dabei zeigte sich eine ungleiche Wärmeverteilung im Garraum. Mehr als die Hälfte der Geräte sieht dafür Automatikprogramme vor. Erzielten die Produkte damit kein mindestens gutes Ergebnis, wurde mit manueller Einstellung nachgeprüft. Das Solo-Gerät Exquisit schaffte das Auftauen des Faschierten mit manueller Einstellung als einziges im gesamten Testfeld gut und außerdem als eines der schnellsten. Bei anderen Geräten war das Faschierte nach dem Auftauvorgang teils gefroren, teils bereits gegart. Das Problem: Bei zu langem Auftauvorgang kann es durch höhere Temperaturen zur Vermehrung vorhandener krankmachender Bakterien kommen. Besser ist es, Sie tauen Faschiertes über Nacht im Kühlschrank auf.

Gut für die Umwelt: Der Energieaufwand mit einem Kombi-Produkt für Pizza, Huhn und Kartoffelgratin ist wesentlich geringer als im  verwendeten Vergleichsbackofen.

 Mehr Infos unter:

www.konsument.at/mikrowellen23 

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz

Mo - Fr: 8 - 13 Uhr 

Telefon: +43 5 7171 23000

E-Mail

Videoberatung