22.5.2024

AK-Erfolg: Vergleichsvereinbarung mit Netflix

Nach einer Klage der Arbeiterkammer kam es nun zu einer Einigung mit Netflix. Alle betroffenen Konsument:innen haben von Netflix per Mail ein Angebot zu einer pauschalen Rückerstattung von Mitgliedsgebühren erhalten. Hintergrund der Auseinandersetzung waren Preiserhöhungen durch Netflix in den Jahren 2019 und 2020.

Pauschale Rück­erstattung

Die von der AK Oberösterreich eingeschaltete Bundesarbeitskammer klagte Netflix bezüglich Preisänderungen in den Jahren 2019 und 2020. Da Netflix an einer gütlichen Einigung dieses Disputs interessiert war, schlug das Unternehmen vor, betroffenen Konsument:innen eine Rückerstattung von Mitgliedsgebühren in Form eines Pauschalbetrages im Wert von 20 Euro oder 30 Euro anzubieten – je nachdem ob Konsument:innen von einer oder beiden Preiserhöhungen betroffen waren. Diesem Vorschlag hat die AK zugestimmt, sodass weitere langwierige Verfahren vor Gericht vermieden werden konnten.

Ohne büro­kratischen Auf­wand oder jahre­langes Warten

Allen Konsument:innen, die dieses Angebot zur einvernehmlichen Bereinigung annehmen, bringt dies eine rasche Rückerstattung ohne bürokratischen Aufwand oder jahrelanges Warten. Sie müssen keine proaktiven Schritte unternehmen, sondern lediglich Ausschau nach dem Rückerstattungsangebot von Netflix in ihrem Mail-Postfach halten.     

Betroffene Konsument:innen können sich mit Ihren Fragen an die Hotline der AK Oberösterreich wenden: 0800 800 008. Hotline-Zeiten: Montag - Donnerstag 8:00 bis 16:00 Uhr und Freitag 8:00 bis 13:30 Uhr

Allen Kon­sument:innen, die dieses Ange­bot zur ein­vernehm­lichen Be­reinigung an­nehmen, bringt dies eine rasche Rück­erstattung ohne büro­kratischen Aufwand.

Kontakt

Kontakt

Konsumentenschutz

Mo - Fr: 8 - 13 Uhr 

Telefon: +43 5 7171 23000

E-Mail

Videoberatung