Negativsteuer für Lehrlinge

Lehrlingen steht für das Jahr 2023 55 Prozent der gezahlten Sozialversicherungsbeiträge bis max. 1.105 Euro an "Negativsteuer" zu. 

Auch Ferialpraktikant:innen, Pflichtpraktikant:innen, Teilzeitbeschäftigte und geringfügig Beschäftigte, die sich selbst versichert haben, können sich die Negativsteuer zurückholen. Die Negativsteuer bekommt man dann zurück, wenn, so wenig verdient wurde, dass  keine Lohnsteuer gezahlt wurde. Voraussetzung ist aber, dass Sozialversicherungsbeiträge geleistet wurden.

Wenn auch noch der Anspruch auf Pendlerpauschale dazu kommt, kann das sogar bis max. 1250 Euro ausmachen. 

Der Steuerausgleich kann rückwirkend für die letzten 5 Jahre gemacht werden.

Für das Kalenderjahr 2022 ist max. 1.550 Euro (1.610 Euro mit Pendlerpauschale) möglich, für 2021 waren es max. 1.050 Euro (1.150 Euro bei Anspruch auf Pendlerpauschale).  Für das Jahr 2020 ist die max. Negativsteuer mit 800 Euro (900 Euro bei Pendlerpauschale) begrenzt und für 2019 mit 400 Euro (500 Euro bei Pendlerpauschale).

Also - ganz einfach Antrag stellen und Geld kassieren. Wir zeigen, wie es funktioniert! 


5 Schritte zum Steuerausgleich

  • Registrierung
  • Persönliche Daten
  • Allgemeine Daten
  • Sonderausgaben
  • Überprüfen & Absenden

Step 1: Registrierung Finanz Online

Wenn du noch nie einen Steuerausgleich gemacht hast, musst du dich zuerst auf  registrieren.
Klicke auf Online Erstanmeldung und fülle das Formular aus. Du bekommst deine Zugangsdaten per Post zugesendet. Steige mit deinen Zugangsdaten ein.

Anmeldemaske: Online-Erstanmeldung zu FinanzOnline
Anmeldemaske: Online-Erstanmeldung zu FinanzOnline © finanzonline.at,


TIPP

Wenn du eine Handysignatur hast, kannst du dich sofort einloggen, umstellen auf die ID Austria Basisversion und du dann kannst auch den Steuerausgleich über das Handy machen.

Step 2: Persönliche Daten

Wähle Steuerjahr 2023 „Bearbeiten“ aus und gib bei „Persönliche Daten“ deine Kontonummer und deine Handy-Nummer ein. Das ist wichtig, damit das Finanzamt dir auch das Geld überweisen kann.

Step 3: Allgemeine Daten

Klicke auf „Speichern und weiter“ und der nächsten Menü-Punkt „Allgemeine Daten“ öffnet sich, gib die Anzahl deiner Arbeitgeber ein. Wähle „1“, wenn du nur bei einem Arbeitgeber beschäftigt warst.

Setze bei „Ich wünsche keinen Freibetragsbescheid“ ein Häkchen.

Schritt 4: Sonderausgaben

Wenn dir im Jahr 2023 Lohnsteuer abgezogen wurde, wirken sich auch “Werbungskosten” (z.B. Arbeitsmittel) steuermindernd aus. Folge einfach der Anleitung auf dem Bildschirmformular. Vergiss nicht die zeitlich begrenzte Erhöhung der Pendlerpauschale auszurechnen und zu beantragen. 


tipp

Wenn Du einen längeren Anfahrtsweg zur Arbeit hast oder kein öffentliches Verkehrsmittel benutzen kannst, hast du möglicherweise Anspruch auf die Pendlerpauschale bzw. den Pendlereuro.

Infos findest du hier: pendlerrechner.bmf.gv.at

Die zeitlich begrenzte Erhöhung der Pendlerpauschale muss selbst errechnet werden.


Step 5: Überprüfen & Absenden

Prüfe nochmals die Vollständigkeit deiner Daten und vergiss nicht deinen Antrag abzusenden. Wenn alles geklappt hat, dann stehen deine Chancen gut, dass du in den nächsten Wochen Geld vom Finanzamt auf dein Konto überwiesen bekommst.

 

Kontakt

Noch Fragen?  

Beratung: 

Mo - Fr: 8 - 13 Uhr
T: +43 5 7171 28000


Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

Lohnsteuerberatung

> Mo - Fr: 8 - 13 Uhr
Beratung: +43 5 7171 28000

> Mo - Fr: 8 - 16 Uhr
Terminvergabe Arbeitnehmerveranlagung: +43 5 7171 26000

E-Mail