17.09.2024

Katastrophenhilfe: Bis zu 1.000 Euro

Die Arbeiterkammer Niederösterreich unterstützt betroffene Mitglieder,  die Schäden an ihrem Hauptwohnsitz haben. Die Direkthilfe kann für Reparatur- und Sanierungsmaßnahmen im Wohnbereich beantragt werden. Kein Anspruch besteht, wenn der Schaden durch eine Versicherung zur Gänze gedeckt ist.

Mit der eigenen Katastrophenhilfe der Arbeiterkammer Niederösterreich werden bis zu 1.000 Euro gewährt.

Wie kann die Katastrophenhilfe beantragt werden?

1.) Antragsformular downloaden oder bei einer AK-Bezirksstelle abholen.

2.) Ausgefülltes Antragsformular inkl. Belege bei der nächstgelegenen AK-Bezirksstelle einbringen.

Die Anträge können auch direkt in den AK-Bezirksstellen gestellt werden.

Was wird gefördert?

Mehr dazu im Merkblatt.

Welche Belege bzw. Nachweise sind erforderlich?

1. Meldebestätigung oder Meldezettel Hauptwohnsitz

2. Kopie der Niederschrift der Schadensergebungskommission, die den Schaden aufgenommen hat oder ein Gutachten einer Versicherung mit ähnlicher Schadensaufschlüsselung.

Weitere Infos siehe: Merkblatt

HOTLINE KATASTROPHENHILFE

Sie haben noch Fragen?

05 7171 20555

Bleiben Sie informiert mit dem AK-Newsletter

Jetzt abonnieren!

Sonderformen der Arbeitszeit

Freiwillige Helfer:innen: Das ist zu beachten

Bei Naturkatastrophen, wie Hochwasser, Muren, Unwetter, braucht es Helfer:innen. Aber darf man von der Arbeit einfach zuhause bleiben und helfen?

Steuertipps

Naturkatastrophen-Schäden absetzen

Hochwasser, Mure oder Lawine haben Ihren Besitz beschädigt? Einen Teil der Kosten können Sie steuerlich absetzen. Spenden für Katastrophenopfer auch.

Versicherungen

Ka­ta­s­t­ro­phen­schäden

Tipps, wie Sie Ihren Schaden bei der Versicherung geltend machen können.