Thomas Schäffer zum Vizepräsidenten gewählt

Das niederösterreichische Arbeitnehmer*innenparlament hat auf seiner heutigen Sitzung in St. Pölten Thomas Schäffer zum neuen Vizepräsidenten der AK Niederösterreich gewählt. Schäffer folgt in dieser Funktion Peter Stattmann, der das Amt insgesamt sechs Jahre lang innehatte.

Neuer Vizepräsident Thomas Schäffer
v.l.n.r Peter Stattmann, Thomas Schäffer, Markus Wieser © photonews.at/Georges Schneider, AK Niederösterreich

Der 39-jährige Thomas Schäffer ist wie sein Vorgänger Peter Stattmann seit seiner Jugend der Arbeitnehmer*innenvertretung verbunden. Mit 19 wurde der damalige Bürokaufmann-Lehrling am Flughafen Schwechat zum Jugendvertrauensrat gewählt, die Mitgliedschaft bei der Fachgewerkschaft GPA ist für ihn seit seinen ersten Arbeitstagen eine Selbstverständlichkeit. Seit sieben Jahren ist Schäffer Vorsitzender des Angestelltenbetriebsrats des Flughafen Wien.

2016 wurde er ins niederösterreichische Arbeitnehmer*innenparlament gewählt, die Vollversammlung der AK Niederösterreich. Dort hat er sich unter anderem in Ausschüssen engagiert, seit zwei Jahren ist er auch Mitglied im Vorstand der AK Niederösterreich.

Schäffer folgt als Vizepräsident Peter Stattmann nach, der das Amt insgesamt sechs Jahre lang innehatte und mit Jahresende in Pension geht. Stattmann war bis Juli 21 Jahre lang Landesgeschäftsführer der GPA in Niederösterreich. 2004 wurde Stattmann zum Kammerrat der AK Niederösterreich gewählt, später wurde er Vizepräsident. Zum Abschied erhielt der verdiente Arbeitnehmer*innenvertreter nicht nur langen Applaus der Kammerrät*innen sondern von AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzendem Markus Wieser auch den Ehrenring der AK Niederösterreich überreicht.