Was, wie, wann und von wem Menschen kaufen, wird so viel mehr von KI beeinflusst, als die meisten ahnen. Stichworte sind dynamische Preisanpassung oder personalisierte Werbung.
- Wie funktionieren die Mechanismen der KI dahinter überhaupt?
- Welche Chancen und Risiken sind darin verborgen? Für Verbraucher:innen und Unternehmen gleichermaßen?
- Und welche rechtlichen und ethischen Standards sind nötig, damit alle Beteiligten fair davon profitieren können?
Darüber wurde beim Verbrauchertalk am 15. Oktober 2024 diskutiert.
Auf dem Weg zu einer geregelten Künstlichen Intelligenz: Herausforderungen und Perspektiven
Der Einsatzes von KI reicht in immer mehr Lebensbereichen. Risiken und der rechtliche Umgang mit den Folgen des Einsatzes von KI muss mitgedacht werden.
Univ.Prof. Dr. Nikolaus Forgó
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Die Technik hinter der künstlichen Intelligenz
"KI ist nützlich gewordene Mathematik. Mit Algorithmen, also „Kochrezepten“ berechnet man Wahrscheinlichkeiten. Aber eine KI ist nie 100prozentig genau. Wenn mein Navi sagt, „jetzt rechts abbiegen“ und ich erkenne, dass mein Auto breiter ist als die Gasse, dann sollte ich trotzdem nicht reinfahren“.
FH-Prof.in Dipl.-Ingin Mag.a Marlies Temper, Bakk.
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Chancen und ethische Grenzen von KI
„KI-Systeme sind immer Systeme der Vergangenheit, mit vergangenen Daten werden sie trainiert. Nur weil in der Vergangenheit fast alle Ingenieure Männer waren, heißt das nicht, dass das heute oder in Zukunft so ist – oder sein soll. Es findet gerade eine massive Machtverschiebung statt. Es geht darum, wer bestimmen kann. Wenn ich einen Tesla kaufe, kann Herr Musk den einfach abdrehen, wenn ich gegen bestimmte Auflagen verstoße. Das heißt: Es bedarf einer Neubewertung der durch Digitalisierung ausgelösten grundlegenden Veränderungen, einer Forderung nach Mindestrechten an Produkten und Diensten und einer gesellschaftlichen Debatte und Klärung individueller und sozialer Mindeststandards“.
Dipl.-Ing. DDr. Erich Prem
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Wie kommen Verbraucher:innen mit künstlicher Intelligenz in Berührung?
Im Verkauf geht es um das „Ahnen“, was jemand künftig vielleicht kaufen will. Personalisierungen und Segmentierungen, generiert aus KI, helfen den Firmen dabei.
Mag.a Louise Beltzung
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