18.6.2014

Markus Wieser wieder zum AKNÖ-Präsidenten gewählt

Die AKNÖ-Vollversammlung wählte heute in ihrer konstituierenden Sitzung Markus Wieser (Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen, FSG) mit 108 von 110 Stimmen wieder zum AKNÖ-Präsidenten. Er bekam die Stimmen von 6 der 7 wahlwerbenden Gruppen, die nach der AK-Wahl nun in der Vollversammlung vertreten sind. Die beiden KammerrätInnen der Grünen GewerkschafterInnen NÖ stimmten gegen ihn. Bundesminister Rudolf Hundstorfer nahm die Angelobung des AKNÖ-Präsidenten vor und sprach seine herzlichen Glückwünsche aus.

Gewählt wurden auch die weiteren Organe der Arbeiterkammer: VizepräsidentInnen, Vorstand und Kontrollausschuss. Zusammen mit vier VizepräsidentInnen bildet Markus Wieser das Präsidium. Diese wurden gemäß dem Ergebnis der AK-Wahl aus dem Mai nominiert: Brigitte Adler (FSG), Michael Fiala (FSG), Horst Pammer (FSG) und Franz Hemm (NÖAAB-FCG). Ihre Wahl erfolgte einstimmig.

Neu gewählt wurden nach der AK-Wahl auch die Sitze im 15-köpfigen Vorstand der AKNÖ: Neben dem Präsidenten und den vier VizepräsidentenInnen verbleiben nach der Stärke der Fraktionen noch sieben FSG-Mitglieder, zwei NÖAAB-FCG-Mitglieder und ein Mitglied der Freiheitlichen Arbeitnehmer (FA). Gewählt wurden Christine Asperger, Christian Farthofer, Christian Kauer, Alfred Kupetsch, Herta Priesching, Peter Stattmann, Erwin Straußberger (jeweils FSG), Thomas Buder, Harald Sterle (jeweils NÖAAB-FCG) und Gottfried Pfeifer (FA). Bei der Wahl des Vertreters der FA gab es 2 Gegenstimmen von den Grünen GewerkschafterInnen NÖ, ansonsten erfolgte die Wahl einstimmig.

Auch die Mitglieder des Kontrollausschusses wurden gewählt (8 Sitze FSG, 4 NÖAAB-FCG, 2 FA, 1 AUGE/UG).