New World of Pay

Erwartungen von Arbeitnehmer:innen in der Industrie 4.0

In der vorliegenden Studie wurde am Beispiel von produzierenden Unternehmen untersucht, inwiefern sich die Erwartungen der Arbeitnehmer:innen an die Arbeitgeber:innen vor dem Hintergrund veränderter Arbeitsinhalte und -aufgaben im Zuge der Industrie 4.0 verändert haben.

Zum einen wurden im Rahmen von Fokusgruppen und Expert:inneninterviews Sichtweisen der Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen erhoben. Zum anderen wurde im Rahmen einer Fragebogenerhebung erforscht, inwiefern sich Männer und Frauen hinsichtlich der Bewertung dieser Inhalte unterscheiden.

Die fortschreitende Automatisierung, digitale Geschäftsmodelle, Globalisierung und vieles mehr beeinflussen die Arbeitsabläufe in produzierenden Industrieunternehmen. Manuelles Arbeiten wird zunehmend durch automatisierte Prozesse ersetzt. Dies hat zur Folge, dass es zu Veränderungen sowohl im Aufgabenspektrum als auch im Anforderungsspektrum an die Mitarbeitenden kommen wird. Auch Anreizsysteme müssen neu überdacht werden.

Die Ergebnisse bieten Personalverantwortlichen Ansatzpunkte, um personalpolitische Instrumente im Zuge der Personalentwicklung zielgerichteter gestalten und die Arbeitszufriedenheit erhöhen zu können.

Kontakt

Kontakt

AK Niederösterreich
AK-Platz 1
3100 St. Pölten

Telefon: +43 5 7171
mailbox@aknoe.at