6.11.2028

Dialog Forum 2018: Gerechtigkeit braucht Mitbestimmung

Betriebliche und sozialpartnerschaftliche Mitbestimmung ist in Österreich seit Jahrzehnten ein anerkanntes soziales und wirtschaftliches Erfolgsmodell. Beispielgebend dafür ist die Bewältigung der Wirtschaftskrise als Folge des Zusammenbruchs der Finanzmärkte im Jahr 2009. Zahlreiche Unternehmen konnten mithilfe der ArbeitnehmervertreterInnen stabilisiert und Arbeitsplätze gerettet werden.

Auch die Zukunft der Arbeit und der sozialen Absicherung der ArbeitnehmerInnen kann ohne Mitbestimmung nicht gerecht gestaltet werden.

Die Handlungen der Bundesregierung bereiten jedoch große Sorgen: Die Sozialpartner werden bei Kernthemen der Arbeitswelt kaum eingebunden und VersicherungsvertreterInnen der ArbeitnehmerInnen in Sozialversicherungsträgern zurückgedrängt. Es ist geplant, Betriebsratskörperschaften zusammenzulegen, JugendvertrauensrätInnen abzuschaffen u.v.m.

Am 6.11.2018 wurde beim Dialog Forum der AK und des ÖGB Niederösterreich von ArbeitnehmervertreterInnen, WissenschafterInnen und ExpertInnen die  Zukunft der sozialen Absicherung diskutiert. Einhellige Meinung war, dass dies ohne Mitbestimmung nicht nachhaltig gesichert werden kann!

Im Folgenden ist eine prägnante Videozusammenfassung der Veranstaltung zu finden:

Dialog Forum Gerechtigkeit braucht Mitbestimmung

Dienstag, 6. November 2018