Mobbing am Arbeitsplatz

Webster Vienna Private University 

„Mobbing am Arbeitsplatz“ eskaliert oft, weil Betroffene das Gefühl haben, dass sie keine Unterstützung durch Außenstehende und die Organisation bekommen. 

Ziel dieses Projekts an der Webster Vienna Private University war es daher, „Drittparteien“ (Betriebsrät:innen und Personalfachkräfte) für das Phänomen Mobbing zu sensibilisieren und geeignete Interventionsstrategien zu vermitteln. 

Dazu hat das Projektteam (Nina Szogs, Allison Snowden und Simion Furdui) rund um Projektleiterin Eva Zedlacher in einem ersten Schritt Betriebsrät:innen aus Niederösterreich sowie österreichische Personalfachkräfte online in eine fiktive Mobbingbeschwerde involviert, zu der sie Stellung nehmen konnten (z.B. ob sie die Beschwerde als Mobbing sehen, wie sie reagieren würden etc.). Erkenntnisse aus der Befragung wurden auch auf der Website des Projekts „Schau nicht zu“ veröffentlicht. 

Projektleitung Eva Zedlacher
Eva Zedlacher © Webster Vienna Private University,
Projektleitung: Nina Szogs
Nina Szogs © Nina Szogs,

Kontakt

Kontakt

AK Niederösterreich
AK-Platz 1
3100 St. Pölten

Telefon: +43 5 7171
mailbox@aknoe.at