Meine Zeit - Arbeitszeitapp für Handelsbeschäftigte

Zeit ist Geld, umso wichtiger ist dabei, die eigene Arbeitszeit gut zu dokumentieren!

Der Handelskollektivvertrag bietet zur Arbeitszeitverteilung, zu Öffnungszeiten, zur Samstagsarbeit und zu Überstundenzuschlägen sehr spezifische und oft historisch gewachsene Regelungen, die für den einzelnen Beschäftigten oft nicht oder nur schwer zu verstehen sind.

Die Arbeitszeitapp „Meine Zeit“ soll einerseits die Möglichkeit der Arbeitszeitaufzeichnung bieten und für die/den AngestellteN nachvollziehbar machen, wie viele Stunden pro Woche gearbeitet wird und einen Abgleich mit der wöchentlichen Soll-Arbeitszeit bieten. Bisherige Apps und Onlinetools bieten eine Möglichkeit der Stundenaufzeichnung, allerdings nicht auf die Regelungen des Handelskollektivvertrages abgestimmt. Um Angestellte in Tourismus-Zonen zu erreichen, werden auch diese speziellen regionalen Informationen hinterlegt.

Die Arbeitszeitapp „Meine Zeit“ wurde gemeinsam mit den involvierten niederösterreichischen Betriebsrät:innen der Handelsunternehmen erarbeitet und getestet. So konnte die Praxistauglichkeit mit im Handel und in der Beratung tätigen KollegInnen abgetestet werden. 

Die neue App der GPA „Meine Zeit“ bietet Handelsangestellten nun die Möglichkeit der einfachen und effizienten Arbeitszeitaufzeichnung und zeigt genau an, wie viele Stunden pro Woche gearbeitet wurden. Darüber hinaus werden Anwender:innen automatisch zu Zuschlägen und anderen wichtigen Regelungen zur Arbeitszeit informiert.

Darüber hinausgehend werden unter anderem

... ein Arbeitszeit ABC mit den wichtigsten arbeitsrechtlichen Bestimmungen,

... wichtige Informationen zu Arbeitszeit und Kollektivvertrag,

... und ein direkter Kontakt zur GPA für individuelle Beratungen

angeboten.

Die App steht bereits in den App-Stores für iOS und Android zum Download zur Verfügung! Weitere Informationen finden Sie hier: 

gpa.at/meine-zeit



GPA-djp Projektteam Antia Palkovich, Sandra Breiteneder, Martin Prahser und HandelsbetriebsrätInnen aus NÖ
GPA-djp Projektteam Antia Palkovich, Sandra Breiteneder, Martin Prahser und HandelsbetriebsrätInnen aus NÖ © GPA-djp,

Kontakt

Kontakt

AK Niederösterreich
AK-Platz 1
3100 St. Pölten

Telefon: +43 5 7171
mailbox@aknoe.at