Publikation

Mobilität im Erwerbspendelverkehr

Anhand von drei niederösterreichischen Gewerbe- bzw. Industrieparks (IZ NÖ-Süd, Wolkersdorf, Bruck an der Leitha) wird das Mobilitätsverhalten der Pendler untersucht.

Wenig überraschend ist derzeit die Pendlermobilität sehr stark durch die Nutzung des Privat-PKW geprägt. Bahnstationen liegen im Randbereich der Untersuchungsgebiete oder aber auch außerhalb des fußläufigen Bereiches (Bruck an der Leitha). Direkte Busverbindungen, die auf die Mobilitätsbedürfnisse innerhalb der Wirtschaftsparks abzielen sind nur teilweise vorhanden (IZ NÖ-Süd, in abgeschwächter Form in Wolkersdorf). Durchgängige Fuß- und Radwege sind – auch bedingt durch betriebliche Zwänge – nur teilweise vorhanden. Insgesamt stellt sich auch das Problem der „Weitläufigkeit“ der Wirtschaftsparks.

In weiterer Folge zeigt die vorliegende Studie Möglichkeiten auf, das Pendler-Mobilitätsverhalten in Richtung nachhaltiger, umweltverträglicher Fortbewegungsart zu lenken. Und bringt Vorschläge für „harte“ und „weiche“ Maßnahmen zur Thematik.

Art der Publikation:
Studie

AutorenInnen:
Dr. Andreas Juhász, Mag. Elisabeth Golias

HerausgeberIn:
AK Niederösterreich

Datum/Jahr:
2017