25.9.2024

AK Niederösterreich-Förderungen: Mehr Geld für die Weiterbildung

Mitglieder der AK Niederösterreich erhalten für ausgewählte geförderte Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen ab sofort mehr Geld. Gleichzeitig wurde der Pool an Kursen, die gefördert werden, ausgeweitet. „Die anhaltenden Teuerungen sind für viele Menschen eine große Belastung. Berufliche Weiterbildung muss dennoch leistbar bleiben“, sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.
Seit Jahren fördert die AK Niederösterreich mit speziellen Bildungs-Boni die Aus- und Weiterbildung für ausgewählte Berufsfelder. Die Unterstützungen wurden jetzt evaluiert und mit 1. September verlängert, ausgeweitet und teilweise besser dotiert. Der aktuelle Fokus wurde in erster Linie auf den Schwerpunkt „Gesundheitsberufe“ gelegt. So gibt es ab sofort bis zu 600 Euro ausnahmslos für alle geförderten Ausbildungsgruppen in diesem Bereich, zusätzlich wurden mit „Operationstechnische Assistenz“ und „Soziale Alltagsbegleitung“ zwei neue Berufsfelder in den Fördertopf der AK Niederösterreich aufgenommen.

Für alle Ausbildungsgruppen im Rahmen des Zweiten Bildungswegs gibt es zudem bis zu 500 Euro und für Berufsreifeprüfungs-Kurse weiterhin bis zu 600 Euro. Die Förderung von Kosten für eine Nostrifikation wurde ebenfalls auf maximal 500 Euro angehoben. Verlängert wurde die Förderperiode für den „Digi-Bonus“ ebenso wie für Kurse im Rechnungswesen.

„Berufliche Weiterbildung und Qualifikation sind wichtige Eckpfeiler für bestmögliche Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Mit der Ausweitung unserer Förderungen bei den Gesundheitsberufen leisten wir darüber hinaus einen wichtigen Beitrag, dringend benötigte Fachkräfte für die Branche zugewinnen“, so AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.
Einen Überblick auf alle Förderungen, Voraussetzungen sowie Antragsformulare gibt es auf noe.arbeiterkammer.at/akbeihilfen