Fast 1.000 Auszubildende von günstiger Mobilität ausgeschlossen

Manche Jugendliche benötigen nach Beendigung ihrer Schullaufbahn etwas mehr Zeit und Unterstützung, um sich am Arbeitsmarkt zurecht zu finden. Ihnen fehlen oft wichtige Voraussetzungen für die angestrebte Berufsausbildung bzw. grundlegende Kompetenzen für eine erfolgreiche Eingliederung. Für diese Gruppe Jugendlicher ist das Programm „Ausbildungsfit“ geschaffen worden. Hier erlernen die jungen Menschen die notwendigen Fähigkeiten, um eine Lehre zu absolvieren und im Anschluss in den Arbeitsmarkt einzusteigen.

Leider ist gerade diese Gruppe junger Menschen vom Top Jugendticket des Verkehrsverbunds Ost Region VOR ausgeschlossen. Statt 79 Euro im Jahr kostet ihnen diese Mobilität etwa 950 Euro jährlich.

„Es ist nicht einzusehen, dass ausgerechnet diese Gruppe junger Menschen vom Genuss günstiger Mobilität ausgeschlossen sind“, so AK Niederösterreich Präsident und ÖGB Niederösterreich Vorsitzender Markus Wieser. „Sehr häufig kommen diese jungen Menschen aus familiären Verhältnissen, die ohnedies finanziell angespannt sind. Ich fordere daher dringend die Bundesregierung auf, rasch dafür zu sorgen, dass diese Gruppe auch Zugang zum günstigen Top Jugendticket bekommt“, so Wieser.

„Die Vollversammlung der AK Niederösterreich hat einen Antrag dazu einstimmig beschlossen. Schließlich betrifft das allein in Niederösterreich derzeit fast 1000 Jugendliche, die von leistbarer Mobilität ausgeschlossen sind. Österreich weit sind es an die 6.500 Jugendliche“, so Wieser.

E-Mail: presse@aknoe.at

Sekretariat: +43 5 7171 21941