Akademie der AK für Interessenvertreter:innen

die Ausbildungsplattform für Funktionär:innen der AK Niederösterreich und Gewerkschaft in Kooperation mit dem ÖGB NÖ und den Fachgewerkschaften.

Arbeitnehmervertreter:in in einer öffentlichen Institution, Kammerrat oder Kammerrätin der AK Niederösterreich, Funktionär:in des ÖGB NÖ oder einer Fachgewerkschaft zu sein, hat vor allem ein Ziel: Erfolgreich die Interessen der Arbeitnehmer:innen zu vertreten!

Grundlage dafür sind Kenntnisse über den eigenen Wirkungsbereich und dessen Umfeld, sprachliche Gewandtheit, mediale Kompetenz und der gezielte Einsatz von Managementinstrumenten.

Inhalte

Die Akademie der AK Niederösterreich für Interessenvertreter:innen (intAK) konzentriert sich daher im Rahmen von Fach-, Persönlichkeits- und Spezialseminaren auf diese Erfolgsfaktoren.

• Vermittlung der rechtlichen Grundlagen, Ziele, Aufgaben und Strukturen von öffentlichen Institutionen, in deren Gremien AN-Vertreter:innen Funktionen innehaben (von der AK Niederösterreich über AMS NÖ bis zur ÖGK NÖ).
  • Erweiterung der kommunikativen, rhetorischen und medialen Kompetenz und damit Stärkung der Mitwirkungsmöglichkeiten von Funktionär:innen in AK Niederösterreich, ÖGB NÖ, Fachgewerkschaften und öffentlichen Institutionen.
  • Mehr persönliche Sicherheit im Umgang mit Konflikten.
  • Effiziente Verarbeitung und Vermittlung von Informationen.
  • Besseres Zeitmanagement.
  • Das politische und ökonomische System (national und international) verstehen und Zusammenhänge erkennen.
  • Führungsinstrumente kennenlernen.
  • Auseinandersetzung mit interessenpolitischen Strategien in einer dynamischen Gesellschaft, Arbeits- und Wirtschaftswelt.

Das Angebot richtet sich an

• Betriebsrät:innen
  • Personalvertreter:innen
  • Gewerkschaftsfunktionär:innen
  • sowie in überbetriebliche Gremien (zukünftig) entsandte AN-Vertreter:innen.
    (detaillierte Zielgruppeninfo bei den jeweiligen Seminaren angeführt)

Zeitrahmen, Ort

In der Regel 1,5 bis 3-tägige Module, wochentags im
Parkhotel Hirschwang oder im ANZ der AK Niederösterreich, St.Pölten