Mein Bild im Netz

Verein Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)/Internet Ombudsstelle

Die Plattform „Mein Bild im Netz“ der Internet Ombudsstelle beantwortet alle Fragen rund um das Thema „Bildveröffentlichungen und Persönlichkeitsrechte“.

Das Risiko, mit unerwünschten Veröffentlichungen von Bildern im Internet konfrontiert zu sein, ist stark gestiegen und kann drastische Auswirkungen auf Arbeitnehmer:innen haben (bei der Arbeitssuche, im Umgang mit Kolleg:innen, in der Verantwortung gegenüber Arbeitgeber:innen etc.). 

Im Projekt „Mein Bild im Netz“ wurde die etablierte und staatlich anerkannte Schlichtungsstelle Internet Ombudsstelle (https://www.ombudsstelle.at/) um ein digitales Unterstützungsangebot zum Thema „Recht am eigenen Bild“ erweitert. Es umfasst ein kostenloses Schlichtungsverfahren mit eigener Themen-Website, FAQ zum Thema, Tipps zur Prävention und die individuelle Beantwortung von Anfragen. 

„Mein Bild im Netz“ hilft damit bei der Entfernung unerwünschter Bilder im Netz (Internet Ombudsmann ist „Trusted Flagger“ bei den wichtigsten Social Media-Plattformen) und vermittelt das notwendige Bewusstsein und Know-how, Probleme rechtzeitig zu vermeiden. 

Team OIAT und Internet Ombudsmann
Tugba Karlitepe, Declan Hiscox, Karl Gladt, Elisabeth Rieß, Thorsten Behrens, Bernhard Jungwirth © Frederica Summereder, ÖIAT

Kontakt

Kontakt

AK Niederösterreich
AK-Platz 1
3100 St. Pölten

Telefon: +43 5 7171
mailbox@aknoe.at