ISAR - Intervision/Supervision mit Augmented Reality

Fachhochschule St. Pölten mit Caritas der Diözese St. Pölten, Suchtberatung

Die Arbeitsbedingungen in helfenden Berufen sind zunehmend problematisch. Aufgrund von Einsparungen und steigenden Anforderungen haben sich die Fälle psychischer Probleme, Burn-out, und suizidaler Handlungen in den letzten Jahren deutlich erhöht. Eine nicht unwichtige Rolle spielt dabei die Reduktion von Teamzeiten, Weiterbildungen und Intervisionen/Supervisionen in vielen helfenden Organisationen. Auch die Überlastung von Lehrer:innen, bei gleichzeitig kaum entwickelter Supervisionskultur trägt zu Problemen in diesem Bereich bei.

Ziel des Projektes ISAR war die Entwicklung eines Augmented Reality Support Tools, das geeignet ist in Intervision und Supervision, zur Ergänzung von Teamarbeit und für Fallkonferenzen im Kontext Sozialer Arbeit, eingesetzt zu werden. Über die Funktionen bestehender Conferencing Tools wie z.B. Skype, Zoom etc. hinausgehend war beabsichtigt, dass die Anwendung zudem eine gesprächsunterstützende Struktur für die Durchführung von Intervisions- und Supervisionsgesprächen bereitstellt, die Moderator:innen bei der Leitung und Teilnehmer:innen bei der Durchführung von Intervision/Supervision unterstützt. Nach Sichtung der umfangreichen Literatur zu diesem Themenbereich und der Fokussierung auf eine Methodik, wurde in Folge mit den Mitarbeitenden unserer Kooperationspartnerin der Caritas Suchtberatung der Diözese St. Pölten, in einem mehrstufigen Prozess ein praktikables Moderationskonzept generiert. Diese Moderationsstruktur eignet sich für den beschriebenen Augmented Reality Einsatz und darüber hinaus auch für klassische Intervisions- und Supervisionssettings in helfenden Berufen. Für die digitale Darstellung der Gesprächspartner*innen wurde eine Applikation für die Augmented Reality Brille, die Microsoft HoloLens 2, entwickelt, welche es ermöglicht über einen Stream mit anderen Teilnehmer:innen als Hologramm im Raum zu kommunizieren.

Für die Digitalisierung der Gesprächspartner:innen kam eine Tiefenkamera, die Microsoft Azure Kinect, zum Einsatz. Des Weiteren wurde eine App zur Unterstützung der Moderationsstruktur entwickelt, welche es ermöglicht die verbleibende Besprechungszeit und Besprechungspunkte synchron zu managen.


Team von ISAR
Kurt Fellöcker, Alexander Schlager, Patricia Renner, Ulrike Gerstl © Thomas Immervoll, FH St. Pölten

Kontakt

Kontakt

AK Niederösterreich
AK-Platz 1
3100 St. Pölten

Telefon: +43 5 7171
mailbox@aknoe.at