BRain - Betriebsratsorganisations- und Vernetzungsplattform

GPA NÖ in Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat der FH St. Pölten

Die GPA NÖ und die Betriebsrät:innen österreichischer Fachhochschulen (FH) haben eine Online-Plattform erstellt, die die Vernetzung und den Informationsaustausch der Arbeitnehmer:innenvertretungen erleichtern soll.

Die Plattform BRain ist als One-Stop-Shop für die tägliche Betriebsratsarbeit konzipiert und umfasst die wichtigsten Funktionen um:

  • Informationen abzulegen
  • miteinander zu kommunizieren
  • Protokolle und (Umlauf-)Beschlüsse zu erstellen
  • Dateien abzulegen
  • Umfragen zu erstellen

Betriebsrät:innen können Benutzer mit Zugriff selbst verwalten und entscheiden auch selbst welche Informationen öffentlich sichtbar sein sollen. Der öffentliche Teil von BRain dient zur Präsentation nach außen und als weiterer Kommunikationskanal, auf Wunsch auch anonym, zu den einzelnen Betriebsratsmitgliedern.

Die Plattform soll die Möglichkeiten zur betriebsratsinternen Kommunikation und Dokumentenablage bieten, aber auch einen Austausch über die Betriebsrät:innen aller anderen österreichischen Fachhochschulen hinweg. So sollen gemeinsame Dokumente verwaltet, Diskussionen geführt, aber auch strukturiert vergleichende Daten über arbeitsrechtliche Regelungen aller Fachhochschulen gesammelt und dargestellt werden.

Inhaltlich wurde das Projekt vom Betriebsrat der FH St. Pölten begleitet, zusätzlich wurden in Workshops alle Betriebsrät:innen aus anderen Fachhochschulen eingeladen, um ihre Ideen für die Plattform einholen zu können.

Ziel der Plattform ist es, den Betriebsrät:innen die Möglichkeit zu geben, in ihrer täglichen Arbeit das Wissen über gute und schlechte Erfahrungen an anderen Fachhochschulen mit einbringen zu können.

Betriebsrätinnen und Betriebsräte der österreichischen Fachhochschulen
Betriebsrätinnen und Betriebsräte der österreichischen Fachhochschulen © Betriebsrat FH Campus Wien,

Kontakt

Kontakt

AK Niederösterreich
AK-Platz 1
3100 St. Pölten

Telefon: +43 5 7171
mailbox@aknoe.at