Neue Bezirksstelle in Baden

Die Arbeiterkammer Niederösterreich, Bezirksstelle Baden, beabsichtigt ihren derzeitigen Standort von der Badener Elisabethstraße 38 an die Adressen Wassergasse 31 und 31a in der Fußgängerzone des Badener Stadtzentrums zu verlegen.

neue Bezirksstelle Baden
neue Bezirksstelle Baden © , AK Niederösterreich

Der dort aktuell bestehende Gebäude-Altbestand befindet sich bereits im Eigentum der Arbeiterkammer Niederösterreich und soll abgerissen werden. Von der Stadtgemeinde Baden als Baubehörde wurde für dieses Vorhaben per Mitte Oktober 2019 ein gültiger Abbruchbescheid erteilt. Die Ausschreibung für die Durchführung der Abbrucharbeiten ist bereits abgeschlossen. Das Vorhaben wird über seine volle Laufzeit von der Liegenschaftsverwaltungs- und Dienstleistungsges.m.b.H., einer Tochtergesellschaft der Arbeiterkammer Niederösterreich, koordiniert und vorangetrieben.

Abbrucharbeiten ab Jänner 2020

Geplant ist, den gesamten Abbruch kompakt binnen zwei Monaten durchzuführen, um die Lärm- und Staubbelastung für die AnrainerInnen in der Unteren Wassergasse und in der Straßerngasse so gering wie möglich zu halten. Die zuletzt noch am Standort Wassergasse 31A befindlichen Servicebüros der Gewerkschaft PRO-GE – die Produktionsgewerkschaft wurden bereits in die aktuelle Arbeiterkammer-Bezirksstelle in der Elisabethstraße 38 übersiedelt und haben dort ein vorübergehendes Ersatzquartier bezogen.

Die Abbruch-Arbeiten in der Wassergasse sollen im Jänner 2020 beginnen. Im selben Jahr ist auch die Grundsteinlegung für den Neubau geplant, sofern die entsprechenden baubehördlichen Bewilligungen vorliegen. Bei störungsfreiem Baufortschritt wird der Bezug der neuen Bezirksstelle der Arbeiterkammer Niederösterreich und des neuen PRO-GE-Büros im August 2021 erfolgen. Für die ratsuchenden Mitglieder wird der neue Standort mehr Raum für Beratung und eine bessere Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz bringen. 

Kontakt

Kontakt

AK Niederösterreich
AK-Platz 1
3100 St. Pölten

Telefon: +43 5 7171
mailbox@aknoe.at