Publikation

treffpunkt 5/2019

COVERGESCHICHTE: ARBEIT 4.0

"Ich arbeite anders als früher"

Ohne Computer geht – fast – nichts mehr, DIGITALE TECHNOLOGIEN gehören zu unserer Welt. Die Arbeit wird uns deshalb zwar nicht ausgehen, aber sie ändert sich.

AUF ACHSE: Unterwegs für Beruf und Familie
NiederösterreicherInnen sind im Schnitt täglich 89 Minuten UNTERWEGS und legen 58 km zurück. Wohin fahren sie, wie lange und womit? Eine Bestandsaufnahme.

AUFGEDECKT: Für immer daheim
Die schwer kranke Maria G. (33) sitzt in ihrem alten Kinderzimmer fest. Der Grund: die RECHTSLAGE in Niederösterreich. Die müsste aber nicht so sein.

DIGITALES ERBE: Ausgetwittert
Jeder Klick, jede Bestellung, jedes Posting zählt zu unserem DIGITALEN ERBE. Was passiert damit, wenn wir einmal nicht mehr sind? Besser, wir kümmern uns zu Lebzeiten darum. Sonst wird’s teuer für die ErbInnen – oder peinlich. Mühsam ganz sicher.

PISTENUNFALL: Wer zahlt?
Für 32.000 PERSONEN endete der Pistenspaß im letzten Jahr in der Ambulanz. Und für viele davon auch mit einer saftigen Rechnung. Denn die Krankenkasse muss für BERGUNGSKOSTEN bei Freizeitunfällen nicht aufkommen.


Art der Publikation:
Periodika

HerausgeberIn:
AK Niederösterreich

Datum/Jahr:
Dezember 2019