AK NÖ-Wieser: Schwimm-Initiative des Landes erster Schritt in die richtige Richtung

Die Initiative des Landes NÖ für mehr Schwimmunterricht ist ein erster Schritt für mehr Sicherheit am Wasser. Denn die Arbeiterkammer Niederösterreich hat die Notwendigkeit und Wichtigkeit von verstärktem Schwimmunterricht bereits 2019 erkannt und bei den Bundesministern eingefordert. „Seither werden in Zusammenarbeit mit der Wasserrettung kostenlose Schwimmkurse für Kinder angeboten. Die hohe Nachfrage der Eltern zeigt, wie wichtig es ist, die Jüngsten schwimmfit zu machen“, so AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Wieser.

Die permanente Reduktion von Schwimmen im Regel-Schulplan und fehlende Infrastruktur wie Hallenbäder in den vergangenen Jahren haben erhebliche Auswirkungen. Bei Kindern und Jugendlichen bis 19 kann jeder Dritte laut KfV-Studie nicht schwimmen.

Die AK Niederösterreich hat diese Entwicklungen seit 2019 konsequent aufgezeigt und mehrmals bei den zuständigen Bundesministern thematisiert und eingebracht. Als Maßnahme bietet die AK NÖ selbst seit fünf Jahren Schwimmkurse für Kinder an, um ihnen Sicherheit im Wasser und Spaß am Schwimmen zu vermitteln.

Es ist ein richtiger Schritt, dass das Land die AK NÖ-Forderungen nach mehr Schwimmunterricht in Niederösterreich aufgreift und unterstützt. „Nun gilt es, eine rasche Umsetzung zu gewährleisten. Dazu zählt auch, die kommunale Infrastruktur bereitzustellen und auszubauen, um allen Kindern und auch Erwachsenen ein sicheres Schwimmerlebnis zu ermöglichen“, so Wieser.