7.6.2024

Jubiläum: AK Niederösterreich feierte 40 Jahre „Arbeitswelt und Schule“

Bewerbungstrainings, Planspiele, Workshops und Vorträge zu Berufsorientierung, Arbeitsrecht, Digitalisierung, Demokratieerziehung und Konsument:innenbildung. Seit nunmehr 40 Jahren bietet die Arbeiterkammer Niederösterreich im Rahmen des Projekts „Arbeitswelt und Schule“ den Schulen verschiedenster Typen in Niederösterreich eine breite Palette an kostenlosen Angeboten. „Bildung und Ausbildung sind für uns zentrale Themen.  Es gilt für unsere Jugend die bestmöglichen Voraussetzungen für das spätere Arbeitsleben zu schaffen und sie individuell zu fördern“, so die Vizepräsidentin der AK Niederösterreich, Angela Fischer bei der großen Jubiläumsfeier am Donnerstag im Arbeitnehmer:innenzentrum (ANZ) St. Pölten. Gekommen waren zahlreiche Lehrer:innen und Direktor:innen, Vertreter:innen des Landes, der Bildungsdirektion und des AMS, der Sozialpartner und Kolleg:innen aus den Bildungsabteilungen anderer Länderkammern, Vertreter:innen der Pädagogischen Hochschulen sowie Trainer:innen, Referent:innen und Kooperationspartner:innen aus ganz Niederösterreich. Organisiert und durchgeführt werden die Schulangebote durch die Abteilung Lehrausbildung und Bildungspolitik und die Jugendschiene „AK Young“, deren Inhalte den jeweiligen Bedürfnissen und Entwicklungen angepasst und weiterentwickelt werden.