17.4.2023

Gleichenfeier für das 1. Klimaschutz-Ausbildungszentrum in Europa

Der Rohbau des 1. Klimaschutz-Ausbildungszentrums in Europa ist fertiggestellt und der Dachstuhl errichtet. Nun wird vom Arbeitsmarktservice (AMS) NÖ in Kooperation mit dem Berufsförderungsinstitut (BFI) NÖ zur Gleichenfeier geladen, um den Meilenstein zu feiern.

Das Ausbildungszentrum ist ein weiterer Schritt in Richtung Deckung des Arbeitskräftebedarfs in der Klimaschutz- und Energiewirtschaft. Baubeginn war der 14. November 2022. Die Elektroarbeiten laufen seit Anfang März und die Leitungen wurden gelegt. Seit Ende März wird an den Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitäranlagen gearbeitet. Trockenbau- und Malerarbeiten laufen mit April an. Die Estrichlegung ist mit Mitte Mai geplant. Das BFI Niederösterreich, als Beauftragter mit der Umsetzung des Bauvorhabens, blickt zuversichtlich auf die Fertigstellung mit Spätherbst 2023.

Garantierter Ausbildungserfolg auch während der Bauphase

Aktuell werden im Beruflichen Bildungszentrum Waldviertel rund 80 Personen ausgebildet. Erfolge werden auch laufend gefeiert. Im Bereich Metalltechnik gratuliert das BFI Niederösterreich mehrmals im Monat zu erfolgreichen Lehrabschlüssen.

Klimaschutz-Ausbildungszentrum als Partner der Wirtschaft mit Europa-Standard

„Die Umstellung auf klimafitte Energiegewinnung wird österreichweit 66.000 neue Arbeitsplätze schaffen und positive Impulse auf viele Wirtschaftsbereiche mit sich bringen“, so die stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS NÖ, Sandra Kern. Gesucht werden Hilfs- und Fachkräfte aus dem Bereichen Elektronik, Elektrotechnik, Elektroinstallationen, Elektroanlagenbau oder Maschinenbau. „Die Themen Klima und Nachhaltigkeit sind fixer Bestandteil jeder einzelnen Ausbildung. Wir werden verstärkt Frauen ansprechen, Ausbildungen in diesen Bereichen zu starten“ so die AMS NÖ-Vizechefin.

Mit dem Ausbau des Schulungszentrums im Waldviertel zum europaweit ersten Klimaschutz-Ausbildungszentrum leistet das AMS in Kooperation mit dem BFI einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und unterstützt die heimische Wirtschaft, ihren Fachkräftebedarf abzudecken. Bei ganzjähriger Vollauslastung können bis zu 400 Personen eine Aus- oder Weiterbildung absolvieren. „Wir setzen mit dem 1. Klimaschutz-Ausbildungszentrum in Europa einen echten Meilenstein in der Frage der Versorgungssicherheit um. Mit dem Standort in Sigmundsherberg werden moderne Maßstäbe in der Ausbildung in den Bereichen Alternativenergie, Ökologie oder Energieeffizienz geschaffen“, AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

Neben der Ausbildung von Jobsuchenden aus ganz NÖ wird das AMS auch mit anderen AMS-Landesorganisationen kooperieren und bietet auch Unternehmen Schulungsplätze für ihre Beschäftigten an. Kooperationspartner sind auch Organisationen aus dem Bereich Umwelt und erneuerbare Energien, wie die IG Windkraft, oder auch Abfallbewirtschaftung und der Wassernutzung.

Treffpunkt für alle: Klima-Infopoint beantwortet Fragen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit

„Das Klimaschutz-Ausbildungszentrum wird nicht nur zu einem Hotspot in Ausbildungsfragen, sondern auch eine Infodrehscheibe zu Fragen des Klimaschutzes, Nachhaltigkeit und Energiewirtschaft für die breite Öffentlichkeit“, sagt Christian Farthofer, Vorstandsvorsitzender des BFI Niederösterreich. Auf dem Areal des Klimaschutz-Zentrums wird ein eigener Infopoint eingerichtet, der für alle, Unternehmen, Schulen und Privatpersonen, zugänglich sein wird.

Gleichenfeier für das 1. Klimaschutz-Ausbildungszentrum in Europa