04.10.2024

Berufsfindungs-App der NÖ Sozialpartner jetzt mit größerer Schulauswahl

Die App Berufsorientierung to Go („BotoGo“) wurde vor rund zwei Jahren von der Arbeiterkammer Niederösterreich und der Wirtschaftskammer Niederösterreich ins Leben gerufen und wartet ab sofort mit wesentlichen Verbesserungen auf.

„Wir haben bei der App großen Wert auf gut aufbereitete Informationen gelegt, und gleichzeitig auch auf eine einfache Handhabe. Wir können daher alle Eltern und Jugendlichen sehr herzlich einladen, von dieser App Gebrauch zu machen und dieses Angebot zu nutzen“, betonen Markus Wieser, AK Niederösterreich Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender und Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ.

Die Präsidenten Markus Wieser (re.) und Wolfgang Ecker wollen mit der App der NÖ Sozialpartner die richtige Berufswahl erleichtern. © Georges Schneider, AK Niederösterreich

Maßgeschneiderte Schulangebote

Die Plattform der NÖ Sozialpartner unterstützt Eltern, Kinder und junge Erwachsene bei der passenden Berufswahl. Sie wird laufend verbessert, um den individuellen Bedürfnissen der Zielgruppen noch mehr gerecht zu werden. So kann jetzt neben Betrieben, Lehrstellen und Veranstaltungen zusätzlich nach berufsbildenden Schulen gesucht werden – auch unter Gesichtspunkten wie Wegstrecken und den grundsätzlichen Berufswünschen.

Welche Jobs für welches Interesse?

Weil sich am Arbeitsmarkt Anforderungen und Ausbildungswege schnell ändern können, wird die Liste der Berufsbilder stets am aktuellen Stand gehalten. Dabei werden nicht nur Jobtitel und Jobeschreibungen angepasst, sondern auch die Verknüpfungen der Berufsbilder mit den individuellen Interessen und Kompetenzen. Und das alles mit verbesserten und vereinfachten Suchfunktionen.

Ziel der App ist es, In drei Schritten die richtige Entscheidung treffen:

“Erkunden” – Zu Beginn wird aus einer Liste von Interessen und Kompetenzen, ergänzt um einen zusätzlichen Filter für Berufsgruppen, gemeinsam mit dem Kind ein individuelles Interessen- und Kompetenzprofil erstellt.

“Auswählen” - Hier geht es um das Finden passender Berufsbilder, die auf die Stärken und Wünsche des Kindes zugeschnitten sind. Anforderungen und Aufgaben zu den jeweiligen Berufen konkretisieren das Suchergebnis.

“Durchstarten” - Jetzt geht es richtig los. Individuelle Angebote wie Informationen über Veranstaltungen, berufsbildende Schulen sowie Betriebe und Bewerbungsmodalitäten runden in der dritten Phase das Suchergebnis Ihres Kindes ab.

Zugang zur Berufsfindungs-App der niederösterreichischen Sozialpartner gibt es unter www.botogo.at