24.09.2022

Bad Vöslau: 4.300 Besucher:innen bei AK NÖ-Berufsinfomesse „Zukunft | Arbeit | Leben“

Berufe ausprobieren und Einblicke in die Arbeitswelt der Zukunft gewinnen - das konnten heuer wieder zahlreiche Schüler:innen bei der großen Berufsinfomesse „Zukunft | Arbeit | Leben" der AK Niederösterreich. „Die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften ist ungebrochen und der Informationsbedarf bei Jugendlichen und Eltern besonders groß. Unsere Messe bringt ihnen die Vielfalt an Berufen und schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten näher. Besonders wichtig ist uns, dass die persönlichen Stärken und Talente der Kinder und Jugendlichen zu den richtigen Ausbildungen führen“, sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

Handwerkliches Geschick war gefragt. AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser mit zwei ÖBB-Lehrlingen. © Alexandra Kromus, AK Niederösterreich

An die 3.100 Schüler:innen aus 123 niederösterreichischen Schulklassen haben in den vergangenen drei Tagen die Messe besucht. Am Öffentlichkeitstag haben sich  mehr als 1.200 Jugendliche und ihre Eltern über Ausbildungsmöglichkeiten in der Thermenhalle Bad Vöslau informiert. Das große Interesse von insgesamt 4.300 Messebesucher*innen freut die Veranstalter und zeigt die Wichtigkeit von rechtzeitiger und vielseitiger Berufsorientierung. Das sehen auch die Aussteller so, die jedes Jahr gerne wiederkommen und sich über die interessierten Jugendlichen freuen.

Schwerpunkt Digitalisierung

3D-Druck, Virtual Reality und Roboter – die Jugendlichen von heute werden in fast jedem Beruf in der Zukunft in einer sich rasch verändernden digitalen Arbeitsumgebung tätig sein. In der Digitalisierungswelt gab es für die jungen Besucher:innen Virtual Reality Brillen oder mit 3D-Druckern zum Ausprobieren. „Durch die Digitalisierung verändert sich die Berufswelt, traditionelle Berufsbilder wandeln sich und neue Berufe entstehen. Bei der Zukunft I Arbeit I Leben können sich Jugendliche mit den neuesten Trends der Arbeitswelt 4.0 vertraut machen“, so AK NÖ-Präsident Wieser.

80 Aussteller & Kostenlose Bewerbungstrainings

Die Jugendlichen konnten sich in Bad Vöslau bei rund 80 Ausstellern informieren. Über 50 Schulen und Unternehmen aus der Region sowie Gewerkschaftsjugend, Fachgewerkschaften, Institutionen wie das AMS NÖ, das BFI NÖ, die ÖGK, das Bundesheer und die Polizei freuten sich über die interessierten Besucher:innen.
Ein besonderes Highlight am Öffentlichkeitstag waren die kostenlosen Bewerbungs-Coachings. Expert:innen und Coaches informierten über Tipps & Tricks für die das Bewerbungsgespräch, die Bewerbung und das richtige Outfit & Styling.

Einzigartig - die Ausbildung der Flugschule Langenlebarn. V.l.n.r. Fachschüler Benjamin, AK NÖ-Präsident Markus Wieser, ÖGB Landgeschäftsführerin Linda Keizer, Direktorin Roswitha Bürgmayr und Bürgermeister DI Christoph Prinz. © Alexandra Kromus, AK Niederösterreich

Die Berufsinfomesse „Zukunft I Arbeit I Leben“ findet jährlich in Bad Vöslau und St. Pölten statt und zählt zu den größten Veranstaltungen dieser Art in Niederösterreich. Rund zwei Drittel der Pflichtschulabgänger:innen eines Jahrgangs nutzen die Messe, um sich zu informieren. Der nächste Messe-Termin (für angemeldete Schulklassen und Öffentlichkeitstag) findet von 29. November bis 3. Dezember 2022 im VAZ St. Pölten statt.

E-Mail: presse@aknoe.at

Sekretariat: +43 5 7171 21941