27.4.2023

Abschluss der Regionaltour: 173.000 Menschen im Land erreicht

„173.182 Menschen, also annähernd ein Drittel aller in Niederösterreich Beschäftigten, konnten wir bei der „Regionaltour“ der AK Niederösterreich durch alle Regionen des Landes erreichen“, so AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB Niederösterreich-Vorsitzender Markus Wieser zum Abschluss der Regionaltour bei der Firma Integral- Montage Anlagen- und Rohrtechnik Gesellschaft m.b.H. in Achau.

„Wir waren von September 2022 bis Ende April 2023 in Niederösterreich unterwegs, um die Arbeitnehmer:innen direkt in den Betrieben zu besuchen, ihre Anliegen zu hören und ihnen mit Expertise zur Verfügung zu stehen“, so Wieser.

Neben eigenen AK-Gutscheinheften mit besonderen Ermäßigungen gab es für die 173.000 Arbeitnehmer:innen bei der Regionaltour durch alle Bezirke auch kleine Snacks. „Besonders gefragt war bei der Regionaltour aber vor allem die Kompetenz und Expertise der Arbeiterkammer und des ÖGB. Viele Arbeitnehmer:innen wollten von uns Informationen zum Arbeits- und Sozialrecht, zum Konsumentenschutz oder zu Fragen der Aus- und Weiterbildung. Auch für die Jugend hat es mit unserer eigenen Marke AK Young die beste Hilfe und Beratung zu den Themen Lehre, Handyverträge usw. gegeben“, so der AK-Präsident zum Abschluss der Regionaltour.

Angesichts der aktuellen Teuerung und Herausforderungen ist es besonders wichtig, dass die Menschen zu ihrem Recht kommen. „Unsere Regionaltour hat bewiesen: Wir sind der starke Partner auf Seiten der Arbeitnehmer:innen. Wir sind dort, wo die Menschen sind“, so Wieser abschließend.

v.l.n.r.: Niels Friecke, AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser, Ivica Stosic, Peter Freese, AK-Bezirksstellenleiterin Susanne Stangl, Betriebsratsvorsitzender Karl Pötz. © Georges Schneider, AK Niederösterreich