11.1.2023

AK Niederösterreich erhöht Bildungsbonus für Mitglieder auf 150 Euro

Die AK Niederösterreich erhöht ihre Förderungen für die Weiterbildung von niederösterreichischen Arbeitnehmer:innen. Bis zu 150 Euro Bildungsbonus können Mitglieder demnach pro Jahr etwa für Sprach-, Gesundheits- und Staplerkurse bekommen. Ausgebaut wird außerdem die Schiene Bildungsbonus spezial – hier gibt es bis zu 600 Euro für die Berufsmatura.

Mit bis zu 150 Euro im Jahr unterstützt die AK Niederösterreich niederösterreichische Arbeitnehmer:innen, die zum Beispiel einen Sprachkurs absolvieren wollen. Bisher betrug dieser Bildungsbonus 120 Euro. Mit der Erhöhung dieser Bildungsbeihilfe reagiert die AK auf die Inflation.

Die AK fördert Kurse etwa auf einer der niederösterreichischen Volkshochschulen, beim BFI, beim WIFI oder bei der Frauenberatung Waldviertel für Dienstnehmer:innen mit bis zur Hälfte der Kosten beziehungsweise maximal 150 Euro. Spezielle Zielgruppen wie Arbeitslose und ältere Arbeitnehmer:innen erhalten eine höhere Förderung.

Mit einer weiteren Förderschiene, dem Bildungsbonus spezial, werden AK-Mitglieder auf dem Zweiten Bildungsweg unterstützt. Bei Kursen für das Nachholen der Matura (Berufsreifeprüfung) gibt es 150 Euro pro Modul. Hier wird die maximale Beihilfe somit auf 600 Euro erhöht.

Im Vorjahr haben etwa 1.300 AK-Mitglieder den Bildungsbonus beziehungsweise den Bildungsbonus spezial der AK Niederösterreich in Anspruch genommen. Beim Bildungsbonus klassisch werden vor allem Sprachkurse gefördert, gefolgt von EDV und Gesundheit. Der Bildungsbonus spezial wird vor allem für Berufsreifeprüfungen stark nachgefragt.

Details zum Bildungsbonus gibt es auf der Homepage der AK Niederösterreich unter noe.arbeiterkammer.at/akbeihilfen