18.6.2025

AK-Flughafenaktion

Der Flug verspätet oder überhaupt gestrichen, das Hotel nicht wie versprochen – wer in den Urlaub startet, rechnet nicht mit Problemen. Und doch passieren sie leider immer wieder. Damit Reisende im Fall des Falles nicht allein dastehen, ist die AK Niederösterreich auch heuer wieder am Flughafen Wien-Schwechat im Einsatz: Von 27. Juni bis 10. August 2025 sind die Konsumentenberater:innen an sieben Wochenenden direkt vor Ort im Terminal 1. Den Auftakt zur seit vielen Jahren erfolgreichen Aktion begleiten AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser und AK Niederösterreich-Direktorin Bettina Heise im Rahmen eines Pressetermins vor Ort. „Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist die Urlaubszeit kostbar. Gerade jetzt, wo für viele jeder Euro zählt, wollen wir sicherstellen, dass Reisende im Problemfall rasch Hilfe bekommen und ihre Rechte kennen“, sagt Wieser. 

AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser erläutert Familie Wimmer die Flughafenaktion der AK Niederösterreich.
AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser erläutert Familie Wimmer die Flughafenaktion der AK Niederösterreich. © Jugoslav Krminac, AK Niederösterreich

Beratung zu den wichtigsten Abflugzeiten

Ob Flugausfall, Überbuchung oder Probleme mit der Unterkunft – die AK-Konsumentenberatung ist mit einem eigenen Infoschalter im Terminal 1 präsent und unterstützt vor dem Abflug. „Wir sind gezielt zu den stark frequentierten Zeiten da – freitags von 14 bis 19 Uhr, samstags und sonntags jeweils von 7 bis 12 Uhr“, erklärt Sandra Nowak, Reiseexpertin und Leiterin der Konsumentenberatung, „so erreichen wir möglichst viele Urlauber:innen, die schon ab frühmorgens in den wohlverdienten Urlaub abfliegen.“ Die Reisenden können sich darauf verlassen, dass sie im Fall von Problemen immer eine zuverlässige Anlaufstelle haben: „Egal, ob Flugausfall oder Ärger mit dem Hotel – wir helfen mit Rat und Tat“, so Nowak.

Kompakt informiert

Alle wichtigen Infos und hilfreiche Tipps rund um Flug und Reise gibt es heuer im kompakten AK-Folder, den Reisende direkt am Flughafen mitnehmen können. Und natürlich steht die AK-Konsumentenberatung auch bei Fragen und Problemen zur Verfügung – telefonisch unter 05 7171 - 23 000 bzw. per Mail unter konsumentenberatung@aknoe.at. Viele weitere Infos auch unter https://noe.arbeiterkammer.at/reisen



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