25.7.2022

2.400 Besucher:innen bei der Bädertour von Arbeiterkammer NÖ und Gewerkschaftsjugend

Von 23. bis 24. Juli 2022 – ein Wochenende lang - machte die Bädertour der Arbeiterkammer Niederösterreich und der Gewerkschaftsjugend halt in vier Bädern in Niederösterreich. Egal ob sportlich aktiv (Tischtennis, Beachvolleyball, Micro Soccer – je nach Standort) oder chillen am Beckenrand: die Bädertour 2022 bot bei herrlichem Badewetter für jede:n der 2.400 Besucher:innen etwas. In vier ausgewählten Bädern – am Samstag im Sommerbad Wolkersdorf & Freibad Gmünd und am Sonntag im Erlebnisbad Berndorf & St. Valentin – gab es an diesem Wochenende Gratis-Eintritt ins Bad, Fun & Action und ein Gewinnspiel. Beim Gewinnspiel wurden ein Modellhubschrauber, eine Nintendo Switch und Beachvolleybälle unter den Teilnehmer:innen verlost. Die Gewinner:innen des Beachvolleyball Turniers konnten sich über Mediamarktgutscheine freuen.

Abseits von Spiel und Spaß machte die Arbeiterkammer Niederösterreich mit der Bädertour auch auf etwas Wichtiges aufmerksam: Schwimmen können bedeutet Sicherheit. Hierzulande kann rund jede:r zehnte Erwachsene nicht schwimmen. Bei den Kindern und Jugendlichen sind es noch mehr „Am Wasser kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Um das zu verhindern, braucht es zwei Dinge“, so AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser, der selbst ausgebildeter Rettungsschwimmer ist. „Mehr Schwimmkurse und gut ausgebildete Helfer:innen, die im Notfall fachgerecht retten können. Wir bieten schon seit Jahren in Zusammenarbeit mit der Wasserrettung Schwimmkurse an, parallel dazu bieten wir unseren Jugendfunktionär:innen mit dem Wassersicherheitstag die Gelegenheit, selbst zu lernen, wie man Menschen am besten rettet.“