10.11.2023

Direkte Hilfsleistungen und Angebote für unsere Mitglieder werden ausgeweitet

Die Direktorin der AK Niederösterreich, Bettina Heise, präsentierte bei der Vollversammlung der AK Niederösterreich am Freitag in St. Pölten die Jahresschwerpunkte des Kammerbüros, in dem die Leistungen für die Mitglieder im Mittelpunkt stehen. „Ich bin stolz, dass wir die direkten Hilfsleistungen und Angebote für unsere Mitglieder ausweiten konnten. So gibt es erstmals einen Kinderbetreuungsbonus für Kinder zwischen einem und 5 Jahren, um die Eltern finanziell zu entlasten“, so Heise.
Auch weitere Serviceangebote wie der innovative Sanierungsrechner und der interaktive Kinderbetreuungsatlas werden aktualisiert und erweitert. Ebenso werden weitere digitale Beratungsformate ausgebaut. „Die Erreichbarkeit der AK in ihren 21 Bezirks- und 3 Servicestellen bleibt parallel aber uneingeschränkt bestehen“, so Heise.
Um die Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung zu bewältigen, wird den Mitgliedern ein breites Angebot an Aus- und Weiterbildungsförderungen bereitgestellt. Ein besonderer Schwerpunkt sind Leistungen für die Angehörigen der Gesundheitsberufe. Und für Jugendliche werden insbesondere die Schwerpunkte zur zeitgerechten Berufsorientierung weitergeführt.

Voranschlag für 2024 wurde von der Vollversammlung einstimmig angenommen

„Dementsprechend wird ein Budget vorgelegt, das dem Leistungsausbau Rechnung trägt. So werden die Mittel für den Rechts- und Sozialbereich um 10 Prozent erhöht, ebenso die Mittel für Wirtschaft, Umwelt und Konsumentenschutz“, so die Direktorin. Insgesamt liegen die geplanten Erträge und Aufwendungen bei jeweils 100.950.100 Euro. „Ein sparsamer und effizienter Mitteleinsatz soll garantieren, dass die AK auch für künftige Herausforderungen gewappnet ist.“