4.11.2015

Die bessere Bewerbung

Das 9. Schuljahr schreitet voran und es folgt unweigerlich das erste Vorstellungsgespräch um eine Lehrstelle. „Die AKNÖ unterstützt die Jugendlichen. Bei uns können sie unter Anleitung von geschulten TrainerInnen das richtige Bewerben üben“, sagte AK-Bezirksstellenleiter Rudolf Westermayer beim Bewerbungstraining der Handelsschule Mistelbach.

Als Höhepunkt der halbtägigen Schulveranstaltung wird ein Bewerbungsgespräch vor laufender Kamera geprobt. „Viele Jugendliche sind sich ihrer Stärken gar nicht bewusst oder sie sind noch zu unsicher“, so Bezirksstellenleiter Rudolf Westermayer. Die eigenen Stärken hervorheben und ein sicheres Auftreten üben, sind die Ziele der AKNÖ-Bewerbungstrainings für SchülerInnen der 9. und 11. Schulstufe.

Viele SchülerInnen merken zum ersten Mal, dass es gar nicht so einfach ist, mit unbekannten Personen zu telefonieren oder einen Termin zu vereinbaren. Sie üben mit den professionellen TrainerInnen, welche Fragen auf sie zukommen und welchen Eindruck sie bei den Antworten hinterlassen. Die Übungsgespräche werden auf Video aufgezeichnet und in der Gruppe besprochen.

Bewerbungstraining © AKNÖ,

v.l.n.r.: AKNÖ-Bezirksstellenleiter Rudolf Westermayer, Referentin Gabriela Meindl, die SchülerInnen der Handelsschule Mistelbach: Vanessa Bajrie; Magdalena Petrovic; Christine Kreutzer; Petra Schodl; Alen Delic und Tobias Echner, sowie Referentin Mag. Ulrike Katery;