16.8.2017
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Zahlreiche Anfragen in der Konsumentenberatung zur Air Berlin-Insolvenz

Aufgrund des Insolvenzantrages von Air Berlin verzeichnet die AK-Konsumentenberatung zahlreiche Anfragen von KonsumentInnen. Häufigste Frage ist: Verfällt mein Ticket für einen bereits gebuchten Flug mit Air Berlin? Hier kann AK-Konsumentenschützer Herwig Rezek beruhigen: „Wenn der Flug bereits gebucht ist und in den nächsten drei Monaten stattfindet, bleibt das Ticket gültig. Air Berlin hat zwar einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt, aber die deutsche Bundesregierung hilft mit einem Kredit aus. Damit ist der Flugbetrieb voraussichtlich bis November gesichert.“ 

Wer sich bereits im Ausland befindet, will häufig wissen, ob es Probleme mit dem Rückflug geben kann. Auch hier besteht kein Grund zur Panik. Solange der Rückflug in den kommenden drei Monaten geplant ist, findet der Flug aller Voraussicht nach statt und das Ticket bleibt gültig.

Viele Menschen erkundigen sich auch, ob sie von bereits gebuchten Flügen zurücktreten können. Die Antwort dazu: Es ist derzeit kein Stornierungsgrund vorhanden. Selbst wenn ein Flug für die Zeit nach dem Auslaufen des Kredits der deutschen Bundesregierung geplant ist, bringt eine Stornierung nach derzeitigem Stand keinen Vorteil.

TIPP

FAQs zur Air Berlin-Pleite finden Sie hier.

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