25.7.2017

AK Niederösterreich und Landeskriminalamt warnen vor Betrug via Telefon und E-Mail

Zahlreiche NiederösterreichInnen erhalten derzeit Anrufe oder auch E-Mail Nachrichten von der Firma EuroMillions beziehungsweise EuroMillionswin. Den Opfern wird ein hoher Lotteriegewinn mitgeteilt, wobei sich anschließend angebliche Mitarbeiter einer Werttransportfirma AGIS-Transporte beim Opfer melden und diese zu einer Überweisung von mehreren tausend Euro auf ein türkisches Konto überreden.

Zur Untermauerung der Echtheit des Gewinnes werden den Opfern falsche Gewinnbescheide und Versicherungsurkunden per E-Mail übermittelt. Die Arbeiterkammer Niederösterreich und das Landeskriminalamt warnen eindringlich davor, in den Deal einzusteigen und stattdessen Anzeige zu erstatten. "Hier sind wieder einmal Betrüger am Werk, die vor allem ältere Menschen über den Tisch ziehen wollen", so AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

Kontaktiert werden vor allem PensionistInnen in Niederösterreich, sowohl am Festnetz-Telefon als auch am Handy oder es wird eine E-Mail Nachricht übermittelt. Die Gewinne bewegen sich knapp unter 100.000 Euro. Nach dem Erstkontakt meldet sich ein weiterer, angeblicher Mitarbeiter der Lotteriegesellschaft und teilt mit, dass der Gewinn tatsächlich das Zehnfache (1.000.000 Euro) betragen würde und sich der erste Anrufer leider bei der Höhe geirrt hätte. Danach meldet sich ein Mitarbeiter einer Werttransportfirma und überredet die Opfer zur Überweisung von Geldbeträgen in der Höhe von 2 Prozent der Gewinnsumme für eine notwendige Transportversicherung.

In Niederösterreich sind bereits mehrere Fälle bekannt, wo die Opfer 10.000 Euro in die Türkei überwiesen haben.

INFO

Um den Betrügern nicht auf den Leim zu gehen, empfiehlt die AK Niederösterreich, keinesfalls auf derartige Anrufe einzugehen, sondern unverzüglich die nächste Polizeidienststelle unter der Telefonnummer 059 133 zu kontaktieren und Anzeige erstatten!