Vor den Vorhang 2021

ÖGB NÖ und AK Niederösterreich ehrten verdiente Interessenvertreter*innen

Betriebsrät*innen, Personalvertreter*innen und Jugendvertrauensrät*innen stellen das Rückgrat des ÖGB NÖ und der Arbeiterkammer Niederösterreich dar.  „Die Auszeichnung ist Anerkennung und Wertschätzung, die ihr alle verdient habt“, so AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser zu den Nominierten anlässlich der Preisverleihung „Vor den Vorhang“ im Arbeitnehmer*innenzentrum St. Pölten.

Die Beschäftigten in den niederösterreichischen Betrieben waren heuer zum bereits sechsten Mal eingeladen, besondere Leistungen und großes Engagement ihrer Belegschaftsvertretungen für die Auszeichnung vorzuschlagen. Eine fachkundige Jury hat die insgesamt 44 Einreichungen gesichtet und eine Entscheidung getroffen.

AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser übergab gemeinsam mit AK-Präsidentin Renate Anderl und ÖGB-Vizepräsidentin Korinna Schumann die Urkunden für engagiertes Handeln, sowie die Skulptur des Künstlers Günter Wolfsberger, die das vorbildhafte Eintreten von Arbeitnehmervertreter*innen für ihre Kolleg*innen symbolisiert. Insgesamt gab es heuer elf Preisträger*innen in drei verschiedenen Kategorien.

Drei Ehrungen für das Lebenswerk

Abseits der Jury-Entscheidung vergab der ÖGB Niederösterreich traditionell auch wieder einen Ehrenpreis. Die Auszeichnung für das Lebenswerk wurde heuer gleich drei Mal verliehen: Die Preisträger*innen 2021:

Gerhard Hutter, Arbeiter-Betriebsratsvorsitzender VOEST Alpine Gießerei Traisen

Manfred Biegler, Vorsitzender des Angestelltenbetriebsrats Flughafen Wien AG

Bruno Engel, Personalvertreter beim Straßendienst und Öffentlicher Baudienst NÖ in Allensteig (Waldviertel)

Die Preisträger*innen 2021:

Kategore 1 –Betriebsrat/Personalvertretung/Jugendvertrauensrat gegründet

•  Arbeiter- und Angestelleten-Betriebsratskörperschaft der Firma Alufix  Ges.m.b.H, Wiener Neudorf

• Angestellten-Betriebsratskörperschaft Media Markt SCS Multiplex, Vösendorf

• Jugendvertrauensrat Spar Österreich, Zentrale für NÖ, Wien und nördl. Burgenland in St. Pölten

• Jugendvertrauensrat Firma Elk Fertighaus GmbH, Schrems

Kategorie 2 – Mitglieder gewonnen/Organisation gestärkt