27.6.2017

AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser verleiht Berufsschulpreis

Die niederösterreichischen Landesberufsschulen haben sich ein knappes Rennen um den AK Niederösterreich-Berufsschulpreis geliefert. Mit der Auszeichnung, die heuer im ANZ Sankt Pölten zum fünften Mal vergeben wurde, werden Arbeiten zu Themen geehrt, die die knapp 19.000 Lehrlinge in Niederösterreich betreffen. Schwerpunkt war heuer die Frage: "Warum sind Wahlen wichtig?".

Das Thema "Wahlen" – das Grundrecht jeder Demokratie – stand heuer im Zentrum des fünften AK Niederösterreich-Berufsschulpreises. Die SchülerInnen der nö. Landesberufsschulen befassten sich mit der Frage "Warum sind Wahlen wichtig?". Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Sieben Videos wurden von den fünf teilnehmenden Landesberufsschulen ins Rennen geschickt.

"Mit dem Berufsschulpreis wollen wir Themen ansprechen, die für die niederösterreichischen Lehrlinge relevant sind", sagt AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser. Die diesjährige Themenstellung vermittelte den SchülerInnen, warum es wichtig ist, von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen.
Einen gänzlich anderen Weg ging die Landesberufsschule Stockerau – sie lieferte ihre Ergebnisse in Form einer Projektarbeit und eines Gemäldes ab. Für diesen kreativen Zugang erhielt die Schule einen Sonderpreis.

"Am schwierigsten war die Bewertung", zeigt sich AK-Direktor Mag. Joachim Preiß beeindruckt vom Engagement der BerufsschülerInnen. "Es waren viele sehr gute, selbst gemachte Videos dabei. Es ist uns alles andere als leichtgefallen, die SiegerInnen zu küren." Auf dem ersten Platz landete schließlich die Arbeit der SchülerInnen der Landesberufsschule Pöchlarn, gefolgt von den KollegInnen der LBS Schrems und den Drittplatzierten der LBS Theresienfeld. Die Preise sind mit 1.500 Euro für den ersten, 1.000 Euro für den zweiten und 500 Euro für den dritten Platz dotiert.

AK Niederösterreich-Berufsschulpreis: Gruppenbild © Kromus, AK Niederösterreich

1. Reihe: SchülerInnen der teilnehmenden Schulen, 2. Reihe v. li. n. re.:  AK-Direktor Mag. Joachim Preiß, Schülerin, Landesrat Maurice Androsch, Dir. Gertrude Marek (LBS Schrems), Amtsführender Präsident des Landesschulrates Mag. Johann Heuras, AK-Präsident Markus Wieser, ÖGB-Landessekretär Christian Farthofer, Berufsschulinspektor Bruno Bohuslav, Vizepräsidentin des NÖ Landesschulrates Beate Raabe-Schasching, Landesschulinspektor Mag. Rudolf Toth, SchülerInnen, Astrid Böhm (LBS Stockerau), Schüler, Ing. Mag. Werner Klaus, Direktor LBS Stockerau.

AK Niederösterreich-Berufsschulpreis: LBS Pöchlarn © Kromus, AK Niederösterreich

AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser (3. v. li.) und Direktor Mag. Joachim Preiß (ga. re.) gratulieren der LBS Pöchlarn zum ersten Platz und 1.500 Euro.

AK Niederösterreich-Berufsschulpreis: Schrems © Kromus, AK Niederösterreich

Die LBS Schrems erreichte Platz 2 und freute sich über 1000 Euro – AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser (5. v. li.) und Direktor Mag. Joachim Preiß (2. v. re.) gratulieren.

AK Niederösterreich-Berufsschulpreis: Theresienfeld © Kromus, AK Niederösterreich

Der dritte Platz und damit 500 Euro gingen an die LBS Theresienfeld – AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser (2. v. li.) und Direktor Mag. Joachim Preiß (ga. re.) gratulieren.

AK Niederösterreich-Berufsschulpreis: Stockerau © Kromus, AK Niederösterreich

Die LBS Stockerau überzeugte mit einem Gemälde und freute sich über den Sonderpreis in Höhe von 500 Euro – AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser (3. v. li.) und Direktor Mag. Joachim Preiß (ga. re.) gratulieren.