17.2.2017

2.000 SchülerInnen bei der Messe "AK-Kids: Berufe zum Angreifen"

Spaß am Ausprobieren und Informieren zeigten 2.000 VolksschülerInnen aus den Bezirken Mödling und Baden bei der Berufsorientierungsmesse "AK-Kids: Berufe zum Angreifen", die Donnerstag und Freitag in der Eventpyramide in Vösendorf stattfand. "Bei der Messe haben die Kinder und Jugendlichen direkten Kontakt zu Betrieben aus der Region, und das Thema Arbeit wird positiv aufgenommen", so AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Niederösterreich und der NÖ Gebietskrankenkasse lud die Arbeiterkammer Niederösterreich Kinder ab dem Volksschulalter zum Mitmachen, Ausprobieren und Informieren ein. Über 30 Firmen, darunter unter anderem Hofer, Austria Trend Hotel, EVN, ÖBB oder Wienerberger, und Schulen der Region gaben einen kindgerechten praxisnahen Überblick über Berufsmöglichkeiten. Die Kinder konnten zwei Tage lang in die Berufswelt reinschnuppern, ihr handwerkliches Geschick testen und ihre Talente entdecken. "Wir können es uns nicht leisten, auf die Talente und Stärken unserer Kinder und Jugendlichen zu verzichten, wir lassen die Jugendlichen in diesen wichtigen Zukunftsthemen nicht alleine. Daher beginnen wir bereits früh, den Kindern und Jugendlichen die Vielfalt an Ausbildungen und schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten näherzubringen", sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

Jugendliche bestmöglich unterstützen

"Die Vielfalt der Ausbildungen und Möglichkeiten war noch nie so groß wie jetzt. Für uns ist es wichtig, die Jugendlichen bestmöglich zu unterstützen und zu betreuen. Berufsorientierung ist für uns Sozialpartner ein wichtiges Anliegen", sagt Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich. "Um im internationalen Wettbewerb mit zu halten, brauchen wir Fachkräfte. Daher ist es von großer Bedeutung, Jugendliche entsprechend ihren Talenten auszubilden."

"AK-Kids: Berufe zum Angreifen" gibt Kindern Einblick in Berufswelt

Im Bild v.r.n.l.: Andreas W. Berger, MBA, Geschäftsführer Austria Trend Hotels, Susanna Stangl, Leiterin AK-Bezirksstelle Mödling, Mag.a Doris Stöhr, Direktorin der VS Vösendorf, Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer NÖ, AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser und Michael Pap, Obmann-Stv. der NÖ Gebietskrankenkasse

Gesundheit wirkt sich auf Schule und Arbeit aus

"Aus zahlreichen Studien wissen wir, dass das Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen die Basis für die Gesundheit im Erwachsenenleben ist", berichtet NÖGKK-Obmann-Stv. Kammerrat Michael Pap. Deshalb setzt die NÖGKK in ihrem Präventionsprogramm einen Schwerpunkt auf Kindergesundheit. Durch Früherkennung und Prävention können viele chronische Erkrankungen oder schwere Beeinträchtigungen im späteren Leben vermieden und damit auch hohe Folgekosten hintangehalten werden.

AK-Kids: Berufe zum Angreifen © Prinz, AK Niederösterreich

2.000 Kinder und Jugendliche schnupperten zwei Tage lang in die Berufswelt rein. AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser mit Schülerinnen aus den Bezirken Mödling und Baden am AK Young Stand bei der Messe "AK-Kids: Berufe zum Angreifen".

AK-Kids: Berufe zum Angreifen © Prinz, AK Niederösterreich

VolksschülerInnen aus den Bezirken Mödling und Baden testeten ihr handwerkliches Geschick und entdeckten ihre Talente. AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser mit SchülerInnen am Stand vom Lebensmitteldiskonter Hofer.